Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Julia Reuter

1. Welche Sprache, wenn nicht die italienische, könnte so gut die Nähe von Liebe und Tod darstellen? In jeder Epoche haben Morde tragische und große Liebesgeschichten beendet,
Diesem zeitlosen Thema, das schon die Maler und Musiker des frühen italienischen Barock inspiriert hat, widmet sich das Ensemble La Fenice bei seinem Konzert im Rahmen des Barockfestivals St.Pölten. Den gesanglichen Part übernimmt der Tenor Jan van Elsacker, Die musikalische Leitung hat Jean Tubéry. Das Konzert "Amore e omicidio" ist am 8. Juni in der ehemaligen Synagoge in St. Pölten.

2. Im Rahmen der Gesprächsreihe "Im Zeitraum" widmet sich Ö1 Redakteur Johannes Kaup am 4. Juni um 18:30 Uhr der Vision einer innovativen, erfolgreichen und gemeinwohlorientierten Wirtschaft. Seine Gesprächspartner ist Charly Kleissner, der zusammen mit Steve Jobs das Betriebssystem OS X schuf und für den es zur Lebensaufgabe geworden ist mit seinen Geldanlagen einen signifikanten Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen. Außerdem Heini Staudinger. Der Unternehmer gründete vor 25 Jahren sein erstes Geschäft in der Wiener Josefstadt. Seit 2000 schreibt die Firma Gewinn und bietet in der einstigen Krisenregion im Waldviertel mittlerweile rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Arbeitsplatz. Staudinger organisierte sich Staudinger das Kapital anhand eines "Crowdfundings". Doch das Geschäftsmodell ist für die Finanzmarktaufsicht ein "illegales Bankgeschäft ohne Konzession".

3. Fjodor Dostojevskis Werk "Der Großinquisitor" wird ab 6. Juni in Innsbruck aufgeführt. Dowstojevski lässt darin einen Großinquisitor Anklage gegen Christus erheben. Der Großinquisitor klagt Jesus an, dass er kein Recht habe, wieder auf Erden zu erscheinen und die von ihm, dem Großinquisitor, geschaffene Ordnung zu stören.
In einer Produktion des "Theater im Container" ist "Der Großinquisitor" ab Donnerstag im Freien Theater Innsbruck zu sehen.

Service

Barockfestival St.Pölten
Radiokulturhaus
Freies Theater Innsbruck

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe