Von Tag zu Tag

"Wie international sind oder könnten österreichische Universitäten sein?" Gast: Heinz Faßmann. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

In der globalisierten Welt sind nationalstaatliche Grenzen für zeitgemäße Wissenschaft und Forschung obsolet geworden. Über Länder und Kontinente hinweg werden wissenschaftliche Erkenntnisse generiert und finden früher oder später auch Eingang in die universitäre Lehre.

Zwar werden die österreichischen Universitäten von Seiten des Wissenschaftsministeriums dazu ermuntert Internationalisierungsstrategien zu entwickeln, aber wie weltoffen und international orientiert sind sie tatsächlich?

Welche Bedeutung haben europäische und außereuropäische Studierende für die Positionierung einer Universität im internationalen Feld? Und wie kann der Anspruch auf qualitativ hochwertige tertiäre Bildung mit internationaler Ausrichtung angesichts enger finanzieller Rahmenbedingungen und überfüllter Hörsäle eingelöst werden?

Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann, Vizerektor für Personalentwicklung und Internationale Beziehungen an der Universität Wien, ist zu Gast bei Andreas Obrecht.

Sendereihe