Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

1. Blick in die Sonne
2. Die Roboterfliege und ihre Bedeutung für die Erforschung von Bewegungsabläufen
3. Wie sich bewegte Bilder schnell und gut aufgelöst übertragen lassen
4. Der Kampf der Emotionen
Redaktion und Moderation: Franz Tomandl

1. Blick in die Sonne: Bericht von der Next-Generation Suborbital Research Conference in Denver

Weltraumforschung muss nicht immer im Weltraum stattfinden. Es geht auch knapp darunter. Alle Experimente oder Flüge, die in Höhen von weniger als hundert Kilometern stattfinden, werden als suborbital bezeichnet. Sie stoßen also bestenfalls für ein paar Minuten wirklich in den Weltraum vor. Dabei treten sie nicht in eine Umlaufbahn ein, sondern beschreiben eine Parabel und fallen danach zurück Richtung Erde. Doch auf während solcher Missionen lässt sich Weltraumforschung betreiben. Mit Craig deForest, Chef-Wissenschaftler am Southwest Research Institute, Department of Space Studies, in Boulder, Colorado. Autor: Guido Meyer .

2. Die Roboterfliege und ihre Bedeutung für die Erforschung von Bewegungsabläufen

Vor kurzem ging die Meldung durch die Medien, dass sich Wissenschaftler der Havard-University von der Natur inspirieren ließen und einen winzigen Flugroboter entwickelten, der beispielsweise in Katastrophengebieten Überlebende orten kann. Die Flugroboter, effiziente Mini-Drohnen, sind zwei Zentimeter lang, mit einer Flügelspannweite von drei Zentimetern und sehr reaktionsschnell. An ihr haben aber nicht nur Techniker Interesse, sondern auch Bewegungsforscher des renommierten Zhang-Labors an der New York University. Mit Leif Ristroph, Thang Laboratory, NYU; Kevin Ma, Harvard University, Dario Floriano, Robotik-Experte, ETH-Lausanne. Autorin: Madeleine Amberger:

3. Wie sich bewegte Bilder schnell und gut aufgelöst übertragen lassen

Videos nur auf dem Fernseheranzuschauen, das ist Vergangenheit. Heutzutage sieht man sich kurze Filme auch auf dem Smartphone oder dem Tablet-Computer an. Möglich ist das dank mobilem Internet fast überall: Im Park, in der Bahn oder am Küchentisch. Und rund die Hälfte aller Daten, die das mobile Internet überträgt, sind schon heute Bilddaten. Allerdings: Oft sind die Videos pixelig, sie ruckeln oder sie hängen sich plötzlich auf. Doch das soll sich ändern. Mit Benjamin Bross, Thomas Schierl, Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut in Berlin. Autor: Thomas Gith

4. Der Kampf der Emotionen

Politiker sollten, so die landläufige Meinung, rational agieren. Wenn es darum geht, komplexe soziale Prozesse zu steuern und für das Gemeinwohl zu handeln, sollte die Vernunft im Vordergrund stehen. Doch die Emotionen greifen auch in der Politik um sich. Bei der internationalen Tagung "Un-Wohl-Gefühle", veranstaltet vom Institut für Soziologie der Universität Wien, wird heute und morgen darüber diskutiert, welche Rolle Gefühle und Affekte in modernen Gesellschaft spielen. Mit Birgit Saurer, Politologin, Universität Wien. Autorin: Marlene Nowotny.

Sendereihe