Nachtquartier

"Leggiero: Unangestrengter Tiefsinn". Claus-Christian Schuster zu Gast bei Helmut Jasbar. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Der Pianist, Privatgelehrte und Mitgründer des Altenberg Trios Claus-Christian Schuster fiel bereits als Jugendlicher mit seinen pianistischen Fähigkeiten auf. 1969 begann er an der Wiener Musikakademie bei Hans Graf seine Hochschulausbildung, die er dann an der Indiana University Bloomington 1971/1972 fortsetzte.

Er lernte den Pianisten des Beaux Arts Trios, Menahem Pressler, kennen und wirkte zugleich auch als Korrepetitor, plante damals auch eine Tätigkeit als Liedbegleiter. Doch wechselte er dann ans Moskauer Konservatorium und wurde in die Klavierklasse von Wera Wassiljewna Gornostajewa aufgenommen.

1984 war er gemeinsam mit dem Geiger Boris Kuschnir und dem Cellisten Martin Hornstein einer der Mitbegründer des Wiener Schubert Trios, mit dem er bereits auf der ganzen Welt konzertierte. Als dieses 1993 aufgelöst wurde, bildete Schuster gemeinsam mit Amiram Ganz und Martin Hornstein das Altenberg Trio.

Ab 1975 unterrichtete Schuster an der Wiener Musikhochschule, später an der Konservatorium Wien Privatuniversität und gab Meisterkurse für Kammermusik in Europa und in den USA. 2012 zog er sich aus der Konzert- und Lehrtätigkeit zurück.

Aus der Diplomarbeit einer Studentin: "Er Werner Pirchner schien bis zur letzten Minute ganz in seiner Arbeit aufzugehen, dennoch nahm er sich Zeit, mein Anliegen anzuhören, eines seiner Werke für meine Diplomarbeit auszuwählen und mir weiterführende Kontakte zu vermitteln. Er meinte, dass ich ohnehin in Bezug auf die Analyse seines Werkes "Wem gehört der Mensch.?" besser beraten sei, mich an Claus Christian Schuster zu wenden".

Mit Claus-Christian Schuster spricht Helmut Jasbar.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Irving Berlin
Titel: Pack up your sins and go to the devil
Ausführender/Ausführende: Dorothy Loudon
Länge: 02:28 min
Label: DRG Records

Urheber/Urheberin: Giuseppe Cioffi
Titel: Scalinatella
Ausführender/Ausführende: Roberto Murolo
Länge: 02:46 min
Label: Retro Records

Urheber/Urheberin: John Taylor
Titel: For Tracy
Ausführender/Ausführende: John Taylor
Länge: 02:39 min
Label: ECM

Komponist/Komponistin: Werner Pirchner/1940 - 2001
Album: EU - WERNER PIRCHNER - DUR / Vol.5
* 4. Freundlich (00:02:31)
Titel: Heimat PWV 29 - für Violine, Violoncello und Klavier
Ausführende: Wiener Schubert Trio
Solist/Solistin: Boris Kuschnir /Violine
Solist/Solistin: Martin Hornstein /Violoncello
Solist/Solistin: Claus Christian Schuster /Klavier
Länge: 02:22 min
Label: Koch International EU 5

weiteren Inhalt einblenden