Passagen

"Im Zeit-Raum": Der Kampf um Amazonien
Johannes Kaup im Gespräch mit Bischof Erwin Kräutler (aufgenommen am 16. Mai im RadioKulturhaus).
Bearbeitung: Haimo Godler

1965, nach seiner Priesterweihe, wandert Erwin Kräutler nach Brasilien aus. 1980 wird er zum Bischof der größten brasilianischen Diözese Xingu ernannt, das Gebiet ist viermal so groß wie Österreich, hat aber nur 500.000 Einwohner, größtenteils Indios. Kräutler tritt öffentlich gegen das politische, soziale und wirtschaftliche Unrecht der Indio-Völker auf.

Kräutler hat es nicht leicht, ihm wird körperliche Gewalt angetan, er wird diffamiert, auch ein Mordanschlag wird auf ihn verübt. Doch Kräutler lässt sich nicht unterkriegen, er informiert die Öffentlichkeit im In- und Ausland über die Ausbeutung von Mensch und Natur in Amazonien.

Mit Johannes Kaup spricht Erwin Kräutler über seinen Kampf für Gerechtigkeit und Menschenwürde und die aktuelle Situation seines Einsatzes gegen das Staudamm-Projekt Belo Monte.

Sendereihe

Gestaltung

  • Haimo Godler