Radiokolleg - Britischer Post-Punk

Als der Underground zum Mainstream wurde (4). Gestaltung: Gerhard Pretting

Punk, das war die Explosion. Drei Akkorde und eine gehörige Portion Wut, mehr brauchte es nicht, um die Musikwelt zu verändern. Aber bald schon war Punk Geschichte - und die Musiker begannen ihre Instrumente zu beherrschen. Nach Punk kam Post-Punk, und zu Ende der 1970er Jahre bekam die Popmusik in Großbritannien eine Vielfalt, die man bis dato nicht gekannt hatte. Ska, Reggae, Punk, Rock, Funk, Industrial, freie Improvisation. Alles wurde mit allem gemischt.

Zudem wurden die Bands mehr und mehr politisch. Margaret Thatcher machte sich daran, das Land radikal umzubauen - und wurde so zum kollektiven Feindbild einer ganzen Musikergeneration. Und noch etwas passierte. Die neue Musik, die bis vor kurzem nur von einer kleinen Gruppe gehört wurde, begann die Hitparaden zu erobern. Egal ob The Specials, Madness, Gang of Four oder Joy Division. Sie alle kamen in die britischen Charts.

Service

Hook, Peter: Unknown Pleasure. Die Joy Division Story, Metrolit Verlag, Berlin 2013
Reynolds, Simon: Rip It Up And Start Again. Postpunk 1978-1984, hannibal, Höfen 2007
Savage, Jon: England's Dreaming. Anarchie, Sex Pistols, Punk Rock, Edition Tiamat, Berlin 2001
Dax, Max und Waak, Anna (Hg.): Spex, das Buch. 33 1/3 Jahre Pop, Metrolit Verlag, Berlin 2013

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Ian Curtis
Komponist/Komponistin: Peter Hook
Komponist/Komponistin: Bernard Sumner
Komponist/Komponistin: Stephen Morris
Album: THE BEST OF JOY DIVISION
Titel: Heart and soul
Ausführende: Joy Division /Gesang m.Begl.
Länge: 02:00 min
Label: London Records/Rhino/Warner 5144273022 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Francis International Airport
Titel: Berenice
Album: Cache
Ausführende: Francis International Airport
Länge: 02:00 min
Label: Siluh LC15356

Komponist/Komponistin: Jenny Beth
Titel: She Will
Album: Silence Yourself
Ausführende: Savages
Länge: 01:00 min
Label: Matador LC1552

Komponist/Komponistin: Ian Curtis
Komponist/Komponistin: Peter Hook
Komponist/Komponistin: Bernard Sumner
Komponist/Komponistin: Stephen Morris
Album: THE BEST OF JOY DIVISION
Titel: Incubation
Ausführende: Joy Division /Gesang m.Begl.
Länge: 01:30 min
Label: London Records/Rhino/Warner 5144273022 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden