Leporello

Anblicke und Einsichten: Der Maler Christian Ludwig Attersee

"Ich bin eine Kunstmaschine, Ende Juni 1963 bin ich erstmals in die Öffentlichkeit gegangen, aber mich freut die Malerei wie mit 18."

Christian Ludwig Attersee. Seit genau 50 Jahren ist die "Kunstmaschine" nun schon unermüdlich am Werk. Und: Ganz gleich, ob der Maler seine bevorzugten Motive Wind, Wasser und Wetter auf seine Bilder bannt, oder ob er etwas profaner Weinflaschen etikettiert und - wie jüngst - sogar Einkaufs-Trolleys behübscht: Was der Meister macht, geschieht, so sagt er, aus Überlebenstrieb: "Mit 13, 14 habe ich gespürt, das geht nicht in der Mittelschule, ich kann kein Diktat schreibe,n Hörgeräte gabs nicht, ich wurde schlecht behandelt, denn ich kam nicht aus dem Mühlviertel wie die anderen. Ich bn Künstler geworden um mein Leben zu retten!"

"Neue Zärten" heißt die Ausstellung, die dieser Tage auf Gust Gasteil im südöstlichen Niederösterreich eröffnet wurde. Attersee tritt mit dieser Werkschau der letzten Jahre nach überwundener Krankheit und längerer Absenz erstmals wieder in die Öffentlichkeit und präsentiert seine "Zärten" nicht nur als Kunst- sondern auch als Lebensgefühl.-

Gestaltung: Christa Eder

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe