Wissen aktuell

1. Neuer Vorsitz der HochschülerInnenschaft
2. Neue molekularbiologische Forschung
3. Neuer Bio-Kunststoff aus Bananenschalen

1. Neuer Vorsitz der HochschülerInnenschaft

Die Studierendenvertretung ÖH hat seit Mittag ein neues Vorsitzteam: Florian Kraushofer von den unabhängigen Fachschaftslisten steht einer Vierer-Koalition vor - mit Grünen und Alternativen, Verband Sozialistischer StudentInnen und Fraktion Engagierter Studierender. Er spricht sich klar für den freien Hochschulzugang aus.
Gestaltung: Katja Arthofer
Mit: Florian Kraushofer, ÖH Vorsitzender


2. IRIS ist unterwegs Richtung Sonne

Die US amerikanische NASA ist Richtung Sonne unterwegs - der Satellit namens IRIS ist in den frühen Morgenstunden von Kalifornien aus auf die Reise geschickt worden. Der Satellit soll nun zwei Jahre lang die Atmosphäre der Sonne untersuchen.
Gestaltung: Barbara Daser
Mit: Tim Dunn, NASA Launch Manager (Internet-Übertragung)


3. Spekulation um "Voyager 1"

Wo ist die Raumsonde "Voyager 1"? Darüber wird seit Monaten spekuliert - im März hatten Forscher berichtet, dass sie als erstes von Menschen gemachtes Gerät unser Sonnensystem verlassen habe; die NASA dementierte. Vermutlich zu recht, wie drei heute veröffentlichte Studien zeigen. Die Raumsonde durchquere eine bisher unbekannte Grenzregion - circa 18,5 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt.
Gestaltung: Barbara Daser


4. Neue molekularbiologische Forschung

Das Institut für molekulare Biotechnologie der österreichischen Akademie der Wissenschaften IMBA feiert sein zehnjähriges Bestehen in Wien - wir haben ja am Mittwoch Bilanz gezogen. Aus Anlass des Jubiläums findet derzeit eine Tagung statt, auf der aktuelle molekularbiologische Forschung präsentiert wird.
Gestaltung: Wolfgang Däuble
Mit: Dirk Schübeler, Friedrich Miescher Institut für Biomedizinische Forschung, Basel


5. Neuer Bio-Kunststoff aus Bananenschalen


Plastik aus Bananenschalen - das herzustellen, ist einer 16jährigen Schülerin in der Türkei gelungen, berichtet die Fachzeitschrift "Scientific American". Bei der Methode werde die Zellulose der Bananenschale verwendet; mit dem erzeugten Bio-Kunststoff könne man beispielsweise Kabel isolieren. Die Schülerin hat mit dem Bananen-Plastik 50.000 US Dollar bei einem Schulwettbewerb des Internet-Portals google gewonnen.
Gestaltung: Barbara Daser


6. Die Plastisphäre in den Meeren

Immer mehr Plastikmüll verschmutzt die Meere. Das belastet zahlreiche Lebewesen. Zugleich ist aber ein neues Ökosystem entstanden, lautet die Schlussfolgerung einer neuen Studie: Auf dem Plastik sammeln sich Bakterien an, die es zum Teil als Nahrung benutzen. Mehr über Plastik als Lebensraum in den Ozeanen auf http://science.ORF.at
Gestaltung: Barbara Daser


7. Klimawandel verstört Bakterien

Auch Mikroben leiden unter der Erderwärmung. Laut einer Studie könnte bald ein bestimmtes Cyanobakterium aus seinem Lebensraum in Wüstenböden verdrängt werden - mit unbekannten Folgen für die Fruchtbarkeit des Bodens.
Gestaltung: Barbara Daser


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe