Moment - Kulinarium

"Du wirst ein langes Leben haben - die Glückskekse". Gestaltung: Barbara Zeithammer. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger * Kost-Notizen (Alexander Bachl)

Glück kann man nicht kaufen, aber man kann es essen. Die Glückskekse gelten weltweit als der klassische Nachtisch im chinesischen Restaurant, nur in China kennt man sie nicht. Seit Jahrzehnten suchen Wissenschaftler den Ursprung der Kekse - sind sie eine amerikanische oder doch eine japanische Erfindung?

Der weltweit größte Hersteller sitzt in den USA. Dort heißen die Kekse "fortune cookies" und bergen auch Lottozahlen.

Dass die Glückskekse kulinarisch vielleicht nicht besonders reizvoll sind, stört nicht - es geht ohnehin um die Botschaft - meist eine altbackene Weisheit. Seit einigen Jahren kann man auch personalisierte Glückskekse bestellen.

Ein kleiner deutscher Unternehmer stellt überdimensionale Glückskekse einzeln in Handarbeit her und bäckt auf Wunsch schon mal einen Ring ein. In Zeiten der Wirtschaftskrise erleben die Glückskekse als Marketinginstrument einen Aufschwung - Glück kann man immer brauchen.

Service

Kost-Notizen Ö1 Rotweinsieger
Blaufränkisch Perfektion 2011
Weingut Kaiser
Satzriedgasse 1
A-7000 Kleinhöflein/Eisenstadt
T +43 2682 67100
Ö1 Rotweinsieger

Sendereihe