Rudi! Radio für Kinder

"Müssen wir uns vor der Sonne fürchten?"
Rudi ist zu Besuch bei seinem Sternenfreund, dem Astronom Professor Franz Kerschbaum. Er hat gehört, dass unsere Sonne große Probleme machen wird. Angeblich wird die Sonne in Zukunft immer heißer werden. So heiß, dass auf unserem Planeten kein Leben mehr möglich sein wird. Der Radiohund ist besorgt. Müssen wir uns schon im nächsten Sommer "kalt" anziehen?

Franz Kerschbaum: "Die Sonne ändert die Art und Weise, wie sie Energie produziert und das führt langsam dazu, dass die Temperaturen auf der Erde nicht mehr so praktisch für uns sind, nicht mehr so angenehm für uns sein werden. Wir werden also in etwa 100 Millionen Jahren, so es uns noch gibt, Temperaturen haben, wo sich alle Lebewesen, die sich nur irgendwie bewegen können, auf die Pole der Erde zurückziehen werden. Dort hält man es dann noch ein bisschen aus. Und in etwa einer Milliarde Jahren wird die Erde so heiß sein, dass es auf der ganzen Erde kein flüssiges Wasser mehr geben wird. Also ein riesiger, großer Wüstenplanet."

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe