Von Tag zu Tag

"Verbrechen verhindern, bevor sie begangen werden? Biologie und Kriminalität". Gast: Reinhard Kreissl. Moderation: Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Der italienische Arzt Cesare Lombroso gilt als Wegbereiter der Kriminalbiologie. Seine in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte "Tätertypenlehre", in der er Menschen eine Veranlagung zum Verbrechen anhand etwa der Schädelform attestierte, erscheint mittlerweile absurd. Doch auch heute wird nach Zugängen gesucht, um eine biologische Disposition zur Kriminalität festzustellen. Mittels Genanalysen, DNA-Analysen und bildgebenden Verfahren der Hirnforschung versuchen Wissenschafter das Aggressionspotenzial von Menschen zu erheben, um dadurch in Zukunft Voraussagen über die Wahrscheinlichkeit zu machen, ob ein Mensch zu einem Verbrecher oder einer Verbrecherin werden könnte.

Natasa Konopitzky spricht mit dem Kriminalsoziologen Reinhard Kreissl über den utopischen Wunsch, Täter schon im Vorhinein zu bestimmen und somit Verbrechen zu verhindern, bevor sie verübt werden.

Reinhard Kreissl ist wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Rechts- und Kriminalsoziologie in Wien.

Service

Institut für Rechts- und Kriminalsoziologie

Sendereihe