Wissen aktuell

1. Virtuell auf dem Mond hantieren und forschen
2. Erster Maturajahrgang an österreichisch-albanischer HTL in Shkodra

1. Virtuell auf dem Mond hantieren und forschen

Eine bemannte Landung auf dem Mond - die hat es seit den 70er Jahren nicht gegeben. Seitdem wird der Mond mit diversen Geräten, aber ohne Menschen an Ort und Stelle, untersucht. Nun zeichnet sich die Möglichkeit einer Brücke zwischen den beiden Enden der Mond-Untersuchung ab: Telepräsenz heißt das Prinzip; das bedeutet: Menschen tun so, als seien sie auf dem Mond - sind es aber nicht. Über diese Möglichkeiten diskutieren Fachleute diese Woche auf dem "Lunar Science Forum" - einer (wie könnte es anders sein) virtuellen Konferenz im Internet.
Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Ed Tunstel, Space Robotics and Autonomous Control Lead, Space Department des Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory (JHU/APL) in Laurel, Maryland


2. Erster Maturajahrgang an österreichisch-albanischer HTL in Shkodra

Die HTL für Informationstechnologie in der Stadt Shkodra in Nordalbanien ist eine der Auslandsschulen, die Österreich finanziert. Vor sieben Jahren gegründet, haben nun die ersten Absolvent/innen ihre Maturazeugnisse erhalten - und zwar gleich zwei: ein albanisches und ein österreichisches - das berechtigt zu einem Studium in der EU.
Gestaltung: Christian Wehrschütz
Mit: Kristian Ndou, Schüler Shkodra

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe