Gedanken für den Tag

von Klaus Vavrik, Kinderarzt, Kinder- und Jugendpsychiater und Präsident der Österreichischen Liga für Kinder- und Jugendgesundheit: Glückliche Kindheit - vom Wunsch zur Wirklichkeit. Zum 100. Geburtstag des Kinderschutz-Pioniers Hans Czermak. Gestaltung: Alexandra Mantler

Prävention durch "Frühe Hilfen"

Genau heute wäre Kinderschutz-Pionier Hans Czermak 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass sind die "Gedanken für den Tag" in dieser Woche dem Kinderschutz gewidmet und Prävention nimmt hier einen besonderen Stellenwert ein. Die Verhinderung und Vermeidung von Gewalterfahrung hat viel höheren Wert als hinterher den Schuldigen zu suchen und dem Opfer eine Therapie oder Entschädigungen zu zahlen.

Traumafolgen sind häufig ein ganzes Leben lang wirksam und beeinträchtigen die Lebensqualität enorm. Betroffene Menschen leiden an Selbstwertstörungen, können sich oft nur schwer vertrauensvoll auf andere einlassen und haben Schwierigkeiten, ihren beruflichen oder privat-familiären Weg zu finden. Wir wissen heute, dass ein Jugendlicher, der mit 15 Jahren in keine sinnvolle Berufsausbildung findet, der Gesellschaft etwa 2,2 Millionen Euro im Laufe seines weiteren Lebens kostet. Das bedeutet, neben all den humanitären Aspekten gibt es auch handfeste ökonomische Gründe, weshalb Prävention im Bereich des Kinderschutzes ein höchst wichtiger Ansatz ist. Sogenannte "Frühe Hilfen" sind dafür ein international bereits bekanntes System, welches versucht, Familien mit besonderen Belastungen wie Arbeitslosigkeit, Armut, chronische Streitbeziehung oder Gewalt in der Familie, möglichst frühzeitig, am besten schon rund um Schwangerschaft und Geburt zu erreichen und ihnen passgenau jene Unterstützung anzubieten, die sie benötigen. Dort, wo diese Art der Hilfe tatsächlich funktioniert sind etwa Kindesmissbrauch und Fremdunterbringung, ja sogar die Kriminalitätsrate um mehr als die Hälfte gesunken und die Bildungschancen der Kinder haben sich deutlich erhöht. Jeder derart in die frühe Kindheit investierte Euro kommt im Laufe der Lebensspanne etwa 10 bis 16 Mal an später gesparten Sozialkosten wieder zurück.

Dies ist eine enorme Rendite an Human- und Sozialkapital sowie an verhindertem Leid, aber auch ein volkswirtschaftlicher Benefit, dem sich eine Gesellschaft nicht verschließen sollte. Denn eine Gesellschaft, die zukunftsfähig sein will, ist auf die Gesundheit ihrer Kinder und Jugendlichen dringend angewiesen.

Service

Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Wilhelm Hertel/1727 - 1789
Album: OBOENKONZERTE VON JOHANN WILHELM HERTEL
* Allegretto - 1.Satz (00:04:09)
Titel: Concerto a 5 Nr.6 in G-Dur für Oboe concertate, Streichorchester und Basso continuo
Oboenkonzert
Orchester: Neues Bachisches Collegium musicum Leipzig
Leitung: Burkhard Glaetzner
Solist/Solistin: Burkhard Glaetzner /Oboe
Länge: 02:00 min
Label: Berlin 0110009

weiteren Inhalt einblenden