Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Clemens Marschall

1. Engelbert Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel" wird ab 1. August auf Schloss Tabor in Neuhaus am Klausenbach aufgeführt. Das Märchen der Brüder Grimm ist den meisten wohl noch aus Kindheitstagen bekannt, obwohl der Inhalt seine grausamen, kaum jugendfreien Stellen hat. Doch wie heißt es so schön am Ende eines Märchens: Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

2. Am Donnerstag den 25.7. 2013 tritt Igor Morosow am Steudltenn Theaterfestival in Udern im Zillertal auf. Der russische Starbariton singt verschiedene Opernarien. Das Orchester, das ihn begleitet, besteht aus gezählten zwei Instrumenten. Noch dazu sind es Instrumente aus der russischen Volksmusik, die gespielt werden: die Balalaika, ein lautenähnliches Zupfinstrument, und das Bajan, ein russisches Knopfakkordeon. Igor Morosow gastierte bereits an den bedeutenden Opernhäusern Europas, dem Moskauer Bolschoj Theater, der Mailänder Scala und der Wiener Staatsoper. Die Aufführung am 25.7. im Rahmen des Theaterfestivals beginnt um 20:00 Uhr.

3. Felix Mendelssohn-Bartholdys "Jagdlied", kommt am 27. Juli im Wolkenturm im niederösterreichischen Grafenegg zur Aufführung. Der Abend läuft unter dem Programmtitel "Hymnen der Nacht", zu hören sind Musik und Gedichte der Romantik. Die Kompositionen stammen u. a. von Johannes Brahms, Clara und Robert Schumann sowie Max Reger, die Texte von Joseph von Eichendorff, Heinrich Heine und einigen anderen. Es singt der Balthasar-Neumann-Chor unter der Leitung von Thomas Hengelbrock. Die Schauspielerin Johanna Wokalek wird gemeinsam mit dem Chor eine besondere Zusammenstellung aus Gedichten und Kompositionen zum Leben erwecken. "Hymnen der Nacht" findet am 27.7. im Wolkenturm in Grafenegg statt.

Service

Neuhaus am Klausenbach
Uderns, Zillertal
Grafenegg, Wolkenturm

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe