Journal-Panorama

Myanmar - Welche Perspektiven haben die Minderheiten?
Gestaltung: Lise Abid

Myanmar - Welche Perspektiven haben die Minderheiten?
Myanmar - oft noch als Burma bekannt - hat seit ca. zwei Jahren einen Weg der Öffnung eingeschlagen, nachdem es ein Vierteljahrhundert lang als Militärdiktatur regiert worden war. Für die beginnende Demokratisierung gibt es Vorschuss-Lorbeeren, und inzwischen ist das südostasiatische Land auch in den Fokus internationaler Wirtschaftsinteressen gerückt.

Doch wie geht es Myanmars Minderheiten, die weit ab an der Peripherie dieses Vielvölkerstaates leben? Dort gibt es gewaltsame Konflikte, es kommt zu Menschenrechtsverletzungen, auch von Seiten des Militärs, das noch immer über viel Macht verfügt. Ohne eine Lösung dieser Probleme wird eine nachhaltige Demokratisierung nicht möglich sein.

Sendereihe