Leporello

Sommer-Reprisen: Der älteste Champagner der Welt

2010 wurde vor den Åland-Inseln zwischen Finnland und Schweden auf dem Meeresgrund der älteste Champagner der Welt gefunden. Druck, Temperatur und die Lage der Flaschen in dem Schiffswrack aus dem früher 19. Jahrhundert waren ideal, um den Champagner zu konservieren.

Christian Ekström ist professioneller Taucher auf Åland, einem Insel-Archipel zwischen Finnland und Schweden. Mitten im Nirgendwo haben er und sein Team das Wrack entdeckt. In 45 Metern Tiefe und fast vollständiger Dunkelheit.

Die Bosse der feinen französischen Champagnerkellerei Veuve Clicquot hielten Christian Ekström zuerst für einen Spinner, als dieser vor zwei Jahren bei ihnen anrief und verkündete, er habe Dutzende Flaschen ihres Edelchampagners auf dem Grund der Ostsee gefunden - im Frachtraum eines Schoners, der um 1830 gesunken war. -
Gestaltung: Mic Marek und Sven Weniger

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe