Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Clemens Marschall

1. Im 1909 fertig gestellten Kurhaus Semmering ist im Rahmen des dortigen Sommerfestivals noch bis 15. August "Figaros Hochzeit" von Mozart zu sehen. Die Inszenierung als Kammeroper im historischen Ambiente lässt das Publikum hautnah am Geschehen teilhaben. Regisseur ist Martin Gesslbauer, musikalischer Leiter Martin-Jacques Garand.

2. Zeitgenössische Tanzkunst und Performance sind die Grundpfeiler des Impulstanz Festivals, das 1984 zum ersten Mal über die Bühne gegangen ist. Heuer ereignet sich das Festival noch bis 11. August an verschiedenen Orten der Bundeshauptstadt, darunter auch im Volkstheater. Am 29. Juli wird dort Mathilde Monniers Tanzperformance "Twin Paradox" aufgeführt. Zudem widmet sich Monnier dem titelgebenden Zwillingsparadoxon.
Die Musik in Mathilde Monniers "Twin Paradox" stammt von Luc Ferrari. Die Performance für zehn Tänzerinnen und Tänzer wird am 29. Juli im Rahmen des Impulstanz Festivals im Wiener Volkstheater aufgeführt. Dafür können wir Karten an die ersten Anrufer vergeben, die bei unserer Clubnummer anrufen: 01/501 70 370.

3. Im Kunstmuseum Liechtenstein nach Vaduz ist derzeit die André Thomkins-Ausstellung "Eternal Network" zu sehen. Das Kunstmuseum Liechtenstein arbeitet seit 2002 den umfassenden Nachlass des Künstlers systematisch auf. Das mit etwa 6.700 Werken außerordentlich umfangreiche Konvolut umfasst Arbeiten aus sämtlichen Schaffens- und Lebensphasen und erlaubt einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise von Thomkins. In der Personale werden nicht nur seine bildnerischen, sondern auch die wortkünstlerischen und musikalischen Arbeiten von André Thomkins im Kunstmuseum Liechtenstein präsentiert.

Service

Festival am Semmering
Impulstanz
Kunstmuseum Liechtenstein

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe