Journal-Panorama

Krisenfall Jugendstrafvollzug
Gestaltung: Stefanie Panzenböck

Krisenfall Jugendstrafvollzug
Langsam aber sicher legt sich die mediale Aufregung um die Zustände in Österreichs Jugendvollzug. Was bleibt sind nach wie vor an die 560 Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in Untersuchungs- oder Strafhaft befinden. Immer wieder wurde in den letzten Wochen der Ruf nach besseren Maßnahmen zur Resozialisierung der jungen Häftlinge laut.
Die Recherchen zeigen: Bei vielen jungen Menschen, die im Gefängnis landen, geht es nicht um Resozialisierung, sondern um Sozialisierung. Justizanstalten erscheinen somit - in vielen Fällen - als letztes Auffanglager für sozial Gestrandete, weil alle Institutionen davor nicht weiter wussten oder schlicht weg versagt haben.

Eine Reportage über die Haftbedingungen in Österreichs Jugendvollzug, wie die Betroffenen sie wahrnehmen und welche Alternativen zur Inhaftierung von jungen Menschen zur Verfügung stehen.

Sendereihe