Apropos Musik

Helden, ihre Haustiere und ihr Wetter. Oder: Die seltsame Beziehung zwischen Folk- und Kammermusik.
Gestaltung: Helmut Jasbar

Das einfachste kann gleichzeitig das geheimnisvollste des Menschen sein: Alles, was er braucht ist eine simple Holzkiste, bespannt mit sechs Schnüren, ein Lagerfeuer vielleicht, und ja: einen Hund, der sich nicht wohl fühlt. Und jetzt ist da noch die Kammermusik!

In den letzten Jahren haben die Folk- und Countrymusiker/innen zunehmend das Klassische Instrumentarium entdeckt und teilweise verblüffende Ergebnisse in der Zusammenarbeit mit Arrangeuren und Komponist/innen erzielen können. - Musik von Edgar Meyer, Abigail Washburn & The Sparrow Quartet, Bela Fleck und anderen.

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Bob Dylan
Titel: Boots of Spanish Leather
Ausführende: Martin Simpson
Länge: 06:10 min
Label: Columbia Records

Untertitel: Luciano Berio
Titel: Folksong No 7 Italien
Ausführende: Dawn Upshaw
Länge: 01:20 min
Label: DG

Untertitel: Stephen Foster
Titel: Vistas
Ausführende: Alison Krauss, Edgar Meyer, James Taylor, Mark O'Connor & Yo-Yo Ma
Länge: 10:00 min
Label: Sony

Untertitel: Kolsimcha
Titel: Swiss Klezmer
Ausführende: Sinfonietta de Lausanne
Länge: 04:20 min
Label: Claves

Untertitel: Daniel Schnyder
Titel: Around the World
Ausführende: Daniel Schnyder, Stefan Schulz & Tomoko Sawano
Länge: 05:30 min
Label: BIS

Untertitel: Abigail Washburn
Titel: Great Big Wall In China
Ausführende: Abigail Washburn
Länge: 06:10 min
Label: RCA

Untertitel: Damien Rice
Titel: Older Chests
Ausführende: Damien Rice
Länge: 04:40 min
Label: 14th Floor Records

Untertitel: Ani Di Franco
Titel: Reckoning
Ausführende: Ani Di Franco
Länge: 05:00 min
Label: Righteous Babe Records

Untertitel: Rickie Lee Jones
Titel: The Returns
Ausführende: Rickie Lee Jones
Länge: 02:10 min
Label: Warner Bros