Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Clemens Marschall

1. Im Mozarthaus Vienna ist derzeit die Ausstellung "Im Labyrinth der Farben und Töne - Reflexionen zu Mozart und Goethe" zu sehen. Johann Wolfgang von Goethe war einer der größten Verehrer von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zeitgenossen Mozart und Goethe waren stets an den neuesten Ergebnissen naturwissenschaftlicher Entdeckungen interessiert und stellten erstaunlich parallel laufende Tier- und Naturbetrachtungen an. Die Ausstellung im Mozarthaus belegt diese Verbindungen anhand zahlreicher Dokumente, Briefe, Naturdarstellungen und Bücher aus deren Nachlässen. Außerdem wird die Schau durch einen modernen Bilderzyklus von Bernd Fasching unterstützt, der einen neuen Zugang zum Mozart-Bild liefert.
"Im Labyrinth der Farben und Töne - Reflexionen zu Mozart und Goethe" ist derzeit im Mozarthaus Vienna zu sehen.

2. Eine prominente Riege von renommierten Orchestern, Dirigenten und internationalen Gastsolisten gestaltet bis 8. September ein ausgesuchtes Programm für das Musikfestival Grafenegg beginnend mit diesem Wochenende. Kommenden Donnerstag, am 22. August, findet der Liederabend "Licht und Liebe" im Auditorium statt.
"Licht und Liebe" gehören wohl zu den wichtigsten Elementen, aus denen sich Kunst nährt. Unter diesem Gedanken erzählt Sunnyi Melles von Harmonie, Zweisamkeit und Leidenschaft. Mit ihr zu hören sind die Sopranistin Christiane Karg, Tenor Miachel Schade sowie Pianist Malcolm Martineau.
"Licht und Liebe" wird am 22. August im Rahmen des Musikfestivals Grafenegg aufgeführt.

3.Noch bis 1. September werden im Rahmen des Lehár Festivals im Kongresshaus Bad Ischl in der charmanten Kaiserstadt, in der Franz Lehár einige seiner Werke geschrieben hat, Operetten und Musicals präsentiert.
Heuer zu sehen ist "Hallo, Dolly!", eine musikalische Komödie mit Musik von Jerry Herman, die zum ersten Mal in den 1960ern am New Yorker Broadway aufgeführt worden ist.
Ein anderes Werk, das zur Aufführung kommt, ist "Gasparone", eine Operette in drei Akten von Karl Millöcker. Damit ist auf dem Lehár Festival derzeit auch eine kunstvoll orchestrierte "Räubersg'schicht" im Kongresshaus in Bad Ischl zu sehen.

Service

Mozarthaus Vienna
Grafenegg
Lehár Festival Bad Ischl

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe