Moment - Leben heute

Bei Fremden zu Hause, mit Fremden daheim. Über Kindheit und Jugend in familiengeführten Tourismusbetrieben. Gestaltung: Tanja Rogaunig. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Die meisten Kinder teilen ihr Zuhause mit Mama und Papa. Ab und zu ist da noch ein Brüder- oder Schwesterchen, selten sind es mehr.

Bei Oliver haben alleine im vergangenen Jahr rund 6.000 Menschen gewohnt. Von klein auf teilt er sein Zuhause nicht nur mit seinen Eltern und seinem Bruder, sondern mit Feriengästen, die ihren Urlaub in dem nahe Klagenfurt gelegenen Örtchen Reauz inmitten seiner Familie verbringen.

Auch Maria und Christiane sind in einem Tourismusbetrieb aufgewachsen. Für sich allein hatte die Familie, die im Südtiroler Algund Äpfel und Wein anbaut, ihren Hof nur im Winter.

Tanja Rogaunig hat nachgefragt wie es sich anfühlt, das eigene Zuhause mit tage- oder wochenweise wechselnden Feriengästen zu teilen und berichtet über die Licht- und Schattenseiten vom Aufwachsen in familiengeführten Tourismusbetrieben.

Sendereihe