Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. Diesjährigen GlobArt-Academy in Krems an der Donau, die vom 19. bis zum 22. September stattfinden wird. Dafür wurden 50 Impulsgeber und Vordenker aus der ganzen Welt eingeladen. Unter dem Motto "Aufbruch - Entwürfe für eine Welt mit Menschen " legt GLOBArt in der kommenden Ausgabe den Fokus auf "Helden von morgen", die neue Wege gehen, deren Projekte flexible Lösungen und Offenheit signalisieren, die den Menschen wieder in den Mittelpunkt rücken. Der deutsche Soziologe Harald Welzer, der auch zu GLOBArt eingeladen wurde, nennt es die Wiedergewinnung der Zukunft. "Ein guter Umgang mit der Welt wird nicht das Ergebnis von Klimakonferenzen und Umweltgipfel sein", schreibt er auf der Hompage von GlobArt, "sondern das Ergebnis der Veränderung von Lebensstilen, Wirtschaftsformen und kulturellen Werten." Die GLOBArt Academy findet im Kremser Kloster UND statt. Neben Harald Welzer sind unter anderem dabei: der Schriftsteller Peter Rosei, der Designer Stefan Sagmeister, der Umweltaktivist und "Plant for the Planet" Initiator Felix Finkbeiner, der Pianist David Fray sowie die Architektin Jana Revedin. Vier Tage gibt es Vorträge, Performances, Diskussionen und Workshops. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

2. "Haydns letzte Jahre" so heißt die neue Ausstellung im Haydnhaus in Wien. Als Joseph Haydn 1793 in das Haus mit der ursprünglichen Anschrift Kleine Steingasse 71 einzog, war seine Popularität auf dem Höhepunkt. Er wurde international gefeiert, von Komponistenkollegen bewundert, von Musikverlagen umworben. Zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland machten Haydn in diesem Haus ihre Aufwartung. Ihre Aufzeichnungen und Erinnerungen dienten Kurator Werner Hanak-Lettner zur Orientierung für die Gestaltung der Ausstellung und liefern viele Anhaltspunkte über das Leben in diesem Haus, über Haydns Kampf um seine letzten Werke und gegen die Begleiterscheinungen seines Alters. Heute hat dieses Museum im 6. Bezirk die Anschrift Haydngasse 19. Die wichtigsten Alterswerke entstanden in dieser letzten Wohnstätte, darunter die Oratorien "Die Jahreszeiten" und "Die Schöpfung". Schon bald nach Haydns Tod wurde das Gebäude zu einem Ort der Erinnerung. Der Orchester-Club "Haydn" mietete einen Teil des Hauses und legte den Grundstein zu einem Haydn-Museum, das 1899 eröffnet wurde. Seit 1904 befindet sich die Erinnerungsstätte im Besitz der Stadt und ist somit die älteste Musikerwohnung des Wien Museums. Johannes Brahms, ein glühender Bewunderer Haydns, war sorgsam um das Andenken seines großen Vorbilds bemüht. Ihm ist ein eigener Gedenkraum im Haydnhaus gewidmet. Bei Interesse noch einmal die Adresse: 6. bezrik, Haydngasse 19.


3. Kammermusik vom Feinsten bietet am kommenden Sonntag die Ignaz Joseph Pleyel Gesellschaft um 17 Uhr auf Schloß Niederleis im Weinviertel. Das Ensemble "Petit Trianon", bestehend aus Dorothea Seel, Traversflöte, Fritz Kircher, Violine,
Viola: Gerswind Olthoff, Viola, und Nikolai New, Violoncello, spielen Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn und natürlich viele Kompositionen von Ignaz Joseph Pleyel.

Service

GlobArt-Academy
Wien Museum
Pleyel


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe