Radiogeschichten

"Der Tag, an dem ich alles hatte". Von Amy Hempel. Aus dem Englischen von Jakob Jung. Es liest Johanna Lonsky. Gestaltung: Ingrid Bertel

Die Diagnose, die Jean von ihrem Arzt bekommen hat, reicht, um nicht nur ihre eigene Balance zu zertrümmern. Da beschließt Mrs. Lawson, der "Club" müsse aktiv werden. Die besten Dessous sollen die Freundinnen mitbringen, reichlich Champagner soll die Stimmung lockern, und dann machen sie Fotos, auf denen Jean sich umwerfend und strahlend vor Schönheit wiederfinden soll.

Die New Yorkerin Amy Hempel gehört zu den großen unentdeckten Stimmen zeitgenössischer amerikanischer Literatur. Ihre minimalistischen Erzählungen kreisen um den unsicheren Grund, auf dem Frauen sich bewegen, um den Tod als ständigen Begleiter und um die fragilen Bande der Freundschaft, die uns schützen.

Service

Amy Hempel, "Die Ernte. Erzählungen", Luxbooks 2013

Sendereihe

Gestaltung