Rudi! Radio für Kinder

"Alles vergessen?"
Dass ein Mensch langsam immer mehr und mehr vergisst, macht Rudi zu schaffen. Was hat es mit der Alzheimer-Erkrankung auf sich? Kann man etwas gegen das Vergessen tun? Und welches Vergessen ist "normal"? Peter Dal-Bianco beantwortet Rudis Fragen. Er ist Facharzt für Neurologie und Psychiatrie und leitet die Ambulanz für Gedächtnisstörungen und Demenzerkrankungen im Allgemeinen Krankenhaus in Wien.

Peter Dal-Bianco: "Unfreundlich ist da gar nichts, sondern es ist großes Interesse, weil das Kind bekannt vorkommt, aber die Zuordnung nicht mehr passt. Das ist, wie wenn ich auf dem Schreibtisch alles durcheinander bringe, sodass ich dann nichts mehr griffbereit habe. So ähnlich kannst du dir das im Gehirn vorstellen: der Zugriff ist nicht mehr gegeben. Dann fängt man an zu suchen und stellt Fragen, freundliche Suchfragen, würde ich sagen und fragt: Wie heißt du, wie alt bist du - obwohl das schon zehn Mal gefragt wurde, sind das keine Fragen, die unhöflich sind oder dumm sind. Man sollte möglichst normal antworten."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Peter Dal-Bianco

Ambulanz für Gedächtnisstörungen und Demenzerkrankungen. Univ. Prof. Dr. Peter Dal-Bianco. Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien. Universitätsklinik für Neurologie. Leitstelle 6A

Österreichische Alzheimer Gesellschaft

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe