Betrifft: Geschichte

Zum 5. Todestag von Wendelin Schmidt-Dengler. Herodot - Der erste Geschichtsschreiber. Mit Wendelin Schmidt-Dengler, Literaturwissenschaftler und Altphilologe, 2008 verstorben. Gestaltung: Robert Weichinger

In Kleinasien geboren wurde Herodot wegen Verschwörung gegen die tyrannische Herrschaft der Perser aus seiner Heimatstadt Halikarnassos nach Samos verbannt. Er unternahm lange Reisen nach Persien, Ägypten, Babylonien und zum Schwarzen Meer. In Athen pflegte er engen Kontakt zu Sophokles und Perikles.

Herodot gehörte zu einer Reihe griechischer Autoren, die sich zu Beginn des klassischen Zeitalters des antiken Griechenlands darum bemühten, die bis dahin nur mündlichen Überlieferungen schriftlich festzuhalten. Sein Geschichtswerk, das später in neun Bücher unterteilt wurde, beschreibt die Zeit der Kriege zwischen Persien und Griechenland zu Beginn des 5. Jahrhunderts v. Chr.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe