Radiokolleg - Liebe wie im Film

Der Einfluss des Kinos auf romantische Ideale (3). Gestaltung: Julia Reuter

Romantische Ideale wurden zwar nicht vom Kino geschaffen, jedoch sorgten Filme schon früh für ein scheinbar endloses Angebot an Liebesgeschichten. "Boy meets girl" - das ist die beste Voraussetzung für jede Story, das wusste schon Billy Wilder. Laut der Filmwissenschafterin und Filmproduzentin Anette Kaufmann wird der Liebesfilm als eigenes Genre bislang nicht anerkannt. Trotzdem scheint unsere Gesellschaft in ihren Vorstellungen die Liebe betreffend vom Kino beeinflusst. Vor allem das Kino der Zwischenkriegszeit (1920er, 1930er Jahre) verband Liebe mit Ehe, die als das einzig wahre Glück angepriesen wurde. Anfang der 1970er Jahre sorgten mit "Love Story" und "The way we were" zwei Filme für Furore, die kein Happy End zu bieten hatten. Und in den letzten fünf Jahren träumten zahlreiche Mädchen von der endlosen Liebe, wie sie ihnen in der "Twilight"-Serie vermittelt wurde. Gleichzeitig setzen sich Themen durch, die früher kaum denkbar oder tabu waren: Liebe im Alter ("Wolke 9", "Anfang 80") und Liebe zu gleichgeschlechtlichen Partnern ("Mein wunderbarer Waschsalon", "Brokeback Mountain").

Service

Anette Kaufmann: "Der Liebesfilm. Spielregeln eine Filmgenres". UVK Verlagsgesellschaft
Alexandra Maxeiner: "Lieb mich wie im Film. Die schönsten Liebesfilme einfach selbst erleben". Eichborn Verlag
Eva Illouz: "Der Konsum der Romantik". Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft
"Filmgenres. Melodram und Liebeskomödie". Hrsg. Thomas Koebner und Jürgen Felix; Reclam
Dirk Blothner: "Erlebniswelt Kino. Über die unbewusste Wirkung des Films". Bastei Lübbe
Robert McKee: "Story. Die Prinzipien des Drehbuchschreibens". Alexander Verlag Berlin
Claus Tieber: "Passages to Bollywood. Einführung in den Hindi-Film." LIT Verlag

Interviewpartner/innen
Anette Kaufmann (Filmwissenschafterin und - produzentin)
Eva Flicker (Soziologin)
Alexander Horwath (Direktor des Österreichischen Filmmuseums)
Kerstin Schütze (Drehbuchautorin)
Peter Vitouch (Medienpsychologe)

Sendereihe