Nachtquartier

"Schreiben? Das kann doch jeder!"
Michal Hvorecký zu Gast bei Alexander Musik. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Als Michal Hvorecký 16 Jahre alt war, zerfiel sein Land, die CSSR, - ohne dass es einen Volksentscheid gegeben hätte - in Tschechien und die Slowakei. Hvorecký empfindet das noch heute als einen "geschmacklosen Betrug an den Bürgern und einen groben Verstoß gegen die Verfassung". Und doch sei er froh, dass es so gekommen ist, sagt Hvorecký, der als Schriftsteller in Bratislava (Pressburg) lebt. Allerdings nicht, was sein Auskommen als Autor betrifft. Denn auf seinen Lesereisen durch die Slowakei und Tschechien erlebt er oft, wie schlecht es um das Image von Schriftstellern bestellt ist: "Schreiben, das kann doch jeder!", muss er sich anhören und um Honorare für seine Auftritte jedes Mal aufs Neue kämpfen. Dennoch lebt Hvorecký gerne in seiner Heimatstadt Bratislava, für ihn eine ideale Nahtstelle zwischen Ost und West. Hvorecký, der fließend deutsch spricht, schreibt auf Slowakisch. Zuletzt erschienen ist von ihm "Tod auf der Donau" (Klett-Cotta), ein Krimi, in den auch seine Erfahrungen als Reiseleiter an Bord eines Kreuzfahrtschiffes eingeflossen sind.

Mit Alexander Musik spricht Michal Hvorecký über das rauhe Klima für Schriftsteller in seinem Land, das Verhältnis zwischen Tschechien und der Slowakei und einen gefährlichen Fluss: die Donau.

Service

Michal Hvorecký

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Dimitri from Paris
Titel: Live Jazz
Ausführende: Dimitri from Paris
Länge: 03:42 min
Label: Discograph (Groove Attack)

Untertitel: Hooverphonic
Titel: No more sweet music
Ausführende: Hooverphonic
Länge: 03:01 min
Label: Sony BMG

Untertitel: Tosca
Titel: Superrob. henrik schwarz mix
Ausführende: Tosca mixed by Henrik Schwarz
Länge: 02:44 min
Label: g-stone

weiteren Inhalt einblenden