Hörbilder

Das Trans-Sahara-Kartell. Im Frühjahr 2012 rebellieren in Mali die Tuareg und erklären den Norden des Landes für unabhängig. Den "Blauen Rittern der Wüste" geht es dabei vor allem um die Kontrolle von Schmuggelwegen für Kokain, Waffen und Menschen. Feature von Bettina Rühl

Niemand weiß besser über die Routen Bescheid, als die Tuareg. Denn die herausragenden Kenner der Wüste operieren über Ländergrenzen hinweg. Ihr Gebiet erstreckt sich von Algerien nach Libyen, von Niger nach Mali. Dass einige von ihnen jetzt mit ausländischen Islamisten kooperieren, gibt dem Trans-Sahara-Schmuggel eine neue Dimension.
Eine riskante Recherchereise führt die Autorin und Afrikaexpertin Bettina Rühl durch den Norden Malis. In ihrer Dokumentation taucht sie in eine Region ein, die für ausländische Journalisten sonst kaum zugänglich ist. In Begleitung einiger Tuareg will sie dort einen bewaffneten Drogenkonvoi treffen. Der Konflikt in Mali, so Rühl, basiert nicht allein auf einem Aufstand von Tuareg oder Islamisten, sondern ist der Versuch von Drogenkartellen, die gesamte Sahelzone zu destabilisieren, um dort unbehelligt Milliarden schwere Geschäfte betreiben zu können. Es geht um den Schmuggel von Kokain und Haschisch nach Europa. (WDR 2013)

Service

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht downloadbar.

Sendereihe