Wissen aktuell

1. Emotionaler Stress und Alzheimer
2. Gelsen und tropische Krankheiten
3. Forschungslandschaft im Wahlkampf

1. Emotionaler Stress und Alzheimer

Stress könnte ein möglicher Auslöser für Alzheimer sein. Zu diesem Schluss kommt eine Studie aus Argentinien; heute in Wien vorgestellt beim Weltkongress für Neurologie. 118 an Alzheimer erkrankte Menschen sowie 81 gesunde Personen nahmen teil. Sie bzw. Angehörige wurden nach besonderem Stress oder Belastungen in den vorangegangen Jahren befragt. Bei den Alzheimer-Patienten hatten 72 Prozent in den Jahren vor den ersten Symptomen unter emotionalem Stress, Trauer und Sorgen gelitten - dreimal so viele wie in der Kontrollgruppe.
Gestaltung: Barbara Daser


2. Gelsen und tropische Krankheiten

Die Erderwärmung wirkt sich nicht nur auf das Klima aus. 40 verschiedene Arten von Mücken gibt es bereits in Österreich. Darunter auch aus Asien, die Krankheiten wie das Dengue-Fieber übertragen. Um das Risiko einer Ansteckung abzuschätzen, hat ein Forscherteam ein "Gelsenmonitoring" entwickelt: Gelsen werden im Labor auf mögliche Viren untersucht.
Gestaltung: Réka Tercza
Mit: Peter Hufnagel; Biologe, Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit AGES, Wien


3. Forschungslandschaft im Wahlkampf

Der Rat für Forschung und Technologieentwicklung präsentiert seine Vorstellungen zur Forschungslandschaft. Devise bei dem heutigen Pressegespräch in Wien: Forschungsförderung solle übergeordnet geplant und enger an die Wirtschaft gekoppelt werden. Um zu den innovationsstärksten Ländern in Europa zu gehören, sei eine einheitliche Planung für mehrere Jahre von Ministerien und Forschungsagenturen notwendig, statt wie bisher einzeln Programme zu betreiben.
Gestaltung: Nina Merhaut
Mit: Karin Schaupp, Unternehmerin und Ratsmitglied


4. Right Livelihood Award an Hans Herren

Wie das Mittagsjournal berichtet hat, wurden heute die Alternativen Nobelpreise bekannt gegeben - einer der Preisträger der "Right Livelihood"- Stiftung ist der Schweizer Hans Herren. Er ist Vorreiter der nachhaltigen Landwirtschaft und zum Beispiel in Kenia dank Bohnengewächs Desmodium und Napier-Gras die Erträge von Maisanbau steigern können.
Gestaltung: Barbara Daser
Mit: Hans Herren ("Wissen aktuell" 2002)


5. Olympische Fackel im All

Heute Nacht hat eine russische Sojus an der Internationalen Raumstation angedockt. 3 Mann verstärken nun das Team der ISS. Im Laufe ihres Aufenthalts werden sie die Olympische Fackel ins All tragen. Allerdings eine elektrisch leuchtende Fackel. Details unter science.ORF.at
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe