Hörbilder

Die Kinder des Kosovo.
Die Heimat, das unbekannte Land: Abgeschoben aus Österreich sehen sich viele junge Kosovaren erstmals mit der Republik im Zentrum der Balkanhalbinsel konfrontiert. Feature von Margarethe Engelhardt-Krajanek

Im August 2010 suchte Uruk Cigani für sich, seine Frau und die sieben Kinder in Österreich um Asyl an. Binnen 6 Wochen wurde der Antrag abgelehnt; die mehrere Jahre dauernde Odyssee der Familie durch Mazedonien, Serbien und Ungarn fand damit ein abruptes Ende. Die Ciganis wurden in den Kosovo abgeschoben. Heute lebt die Familie in Prizren. Doch als sogenannte Rückkehrer haben sie einen schweren Stand, denn man begegnet ihnen mit Misstrauen. Arbeit gibt es keine. Die Ciganis leben vom Müllsammeln. Die sieben Kinder besitzen keine Dokumente. Nur zwei von ihnen gehen zur Schule. Das provisorische Notquartier, das ihnen die Kosovarische Regierung zur Verfügung gestellt hat, wird in wenigen Wochen von neuen "Rückkehrern" belegt werden. Dann leben die Ciganis wieder auf der Straße. Wie sehen sie ihre Zukunft? Margarethe Engelhardt - Krajanek hat die Familie im Kosovo besucht und mit ihr gesprochen.
Ton: Robert Pavlecka
Redaktion: Elisabeth Stratka

Sendereihe

Gestaltung