Wissen aktuell

1. Wissenschaftslandschaft durch NAZIs geprägt?
2. Heimatloser Planet entdeckt
3. Diabetes: Betroffene, wie Angehörige leiden

1. Österreichs Wissenschaftslandschaft durch NAZIs geprägt?

Der Chemie-Nobelpreis, der gestern in Stockholm unter anderem an den 1938 aus Wien vertriebenen Martin Karplus verliehen worden ist, wirft zwei alte Fragen auf. Warum gibt es so viele jüdische Nobelpreis-Träger? Und in wie weit haben die NAZIs die österreichische Wissenschaftslandschaft geprägt. Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Christian Fleck, Wissenschaftssoziologe der Universität Graz
science.ORF.at


2. Heimatloser Planet entdeckt

Astronomen haben einen heimatlosen Planeten entdeckt. Er sei 80 Lichtjahre von der Erde entfernt und habe eine Masse sechsmal größer als der Jupiter. Noch niemals zu vor - so die Forscher der Universität Hawaii - habe man einen Planeten gefunden, der frei im Weltraum fliegt, ohne eine Sonne zu umkreisen.


3. Diabetes: Betroffene, wie Angehörige leiden

Chronische Krankheiten wirken sich auf das seelische Gleichgewicht massiv aus. Am heutigen Tag der seelischen Gesundheit ist eine Studie dazu, über die Auswirkungen von Diabetes präsentiert worden: die sogenannte DAWN 2 - Studie. Sie wurde in 17 Ländern durchgeführt und zeigt: Sowohl Betroffene, als auch Angehörige leiden stark unter den psychosozialen Belastungen der Krankheit.
Gestaltung: Edith Bachkönig
Mit: Heinz Drexel, Präsident der Österreichischen Diabetes-Gesellschaft


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe