Ö1 bis zwei

mit Mirjam Jessa. Robert & Jean

Wir feiern ja heuer nicht nur ein Verdi-Jahr und ein Wagner-Jahr, sondern auch ein Jean Paul-Jahr. Der Geburtstag des äußerst ungewöhnlichen Schriftstellers jährte sich im März zum 250. Mal. Einige berühmte Musiker waren begeisterte Jean Paul-Leser und bei manchen schlägt sich die Lektüre auch in ihren Kompositionen nieder, am intensivsten bei Robert Schumann.

Seine "Papillons" etwa stehen in engster Beziehung zum vorletzten Kapitel "Larventanz" aus Jean Pauls "Flegeljahren". Das lässt sich an Hand Schumanns eigenem zerlesenem und angestrichenem Roman-Exemplar gut nachvollziehen, in dem er sogar die Stücknummern an den Seitenrand geschrieben hat. Aber er hat - so betont er - den Text der Musik unterlegt, nicht etwa umgekehrt.

Buchtipp: Bernhard Setzwein, Christian Thanhäuser: Jean Paul von Adam bis Zucker (Haymon Verlag)

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
Die Rubrik "CD des Tages" finden Sie hier

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810-1856
Titel: SCHUMANN
Ouvertüre zu "Genoveva" - Oper in 4 Akten op.81
Orchester: Orchestra Mozart
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 08:43 min
Label: DG4791061

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Album: ROBERT SCHUMANN: KLAVIERWERKE - Andras Schiff
Titel: Papillons op.2
Solist/Solistin: Andras Schiff /Klavier
Länge: 15:00 min
Label: ECM New Series 2122/23 / 4763

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810-1856
Titel: SCHUMANN
Symphonie Nr.2 in C-Dur op.61
Scherzo. Allegro vivace - 2.Satz
Orchester: Orchestra Mozart
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 06:55 min
Label: DG4791061

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Album: MOZART WIEDERENTDECKT - LARS VOGT SPIELT KLAVIERSONATEN UND FANTASIEN
Titel: Sonate für Klavier Nr.12 in F-Dur KV 332 < 300k >
* Adagio - 2.Satz
Solist/Solistin: Lars Vogt /Klavier < Steinway D >
Länge: 04:55 min
Label: EMI Classics 3360802 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810-1856
Titel: SCHUMANN
Symphonie Nr.2 in C-Dur op.61
Adagio espressivo - 3.Satz
Orchester: Orchestra Mozart
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 10:10 min
Label: DG4791061

weiteren Inhalt einblenden