Von Tag zu Tag

"Politik & Poesie". Gast: Katja Lange-Müller. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Schon in ihrer Kindheit hat Katja Lange-Müller mit Politik zu tun gehabt - ihre Mutter war Abgeordnete der DDR-Volkskammer und gehörte auch dem Zentralkomitee der SED an. Katja Lange wurde im Alter von 16 Jahren von der Schule verwiesen - wegen "unsozialistischen Verhaltens". Dennoch wurde sie als 28-Jährige im Literaturinstitut "Johannes R. Becher" als Studentin akzeptiert.

1986 erhielt sie den Bachmann-Preis und am 17. November 2013 erhält sie den Kleist-Preis - sie sei eine der sprachmächtigsten Autorinnen der deutsche Gegenwartsliteratur, heißt es in der Begründung der Jury - und weil sie sich speziell mit Außenseitern der Gesellschaft auseinandersetzt und Dramen des Alltags im Osten und Westen Berlins beschreibt, ist ihre Literatur per se politisch.

Katja Lange-Müller ist Gast bei der Veranstaltung "Politik & Poesie", die am Dienstag, den 22. Oktober, in Wien stattfindet. Davor kommt sie zu Rainer Rosenberg ins "Von Tag zu Tag"-Studio.

Service

Politik & Poesie
Dienstag 22.10., 20.00 Uhr im Café Kandinski, Lerchenfelderstraße 13, 1070 Wien
Mit: Katja Lange-Müller, Maja Haderlap und Ditha Brickwell
Musik: Uli Scherer & Lena Kuchling

Donnerstag 24.10., 20.00 Uhr in der Brunnenpassage am Yppenplatz, 1160 Wien
Mit: Ulrike Draesner, Dimitré Dinev, Zdenka Becker
Besonderer Gast: Frederic Morton im Gespräch mit Ditha Brickwell
Musik: Uli Scherer & Wolfgang Puschnig

Sendereihe