Da capo: Ambiente

Reisen mit Ö1. Reisemagazin: "Als die Bilder laufen lernten" - das Eden Theater, das älteste Kino der Welt in La Ciotat. Von Ursula Burkert; Silbermünzen, Knochen und Gregorianische Gesänge - Unterwegs in der mittelböhmischen Stadt Kutná Hora. Von Nikolaus Scholz; Erkämpft - erwandert. Der Erste Wiener Protestwanderweg. Gestaltung: Winfried Schneider

Im Oktober wird das älteste Kino der Welt, in dem 1889 die Gebrüder Lumiere ihre ersten Filme zeigten nach aufwändiger Renovierung wiedereröffnet. Der Bahnhof von La Ciotat wurde von den beiden Filmern der ersten Stunde in ihrem Film "Ankunft des Zugs am Bahnhof von La Ciotat" verewigt haben. Bei der Premiere des Films kam es zu Tumulten, da sich die Zuschauer hinter den Stühlen zu verstecken versuchten, da sie fürchteten, der Zug würde durch das Kino rauschen.

Kutná Hora, zu deutsch Kuttenberg - begründet als Bergmannssiedlung im 12. Jahrhundert -profilierte sich gegen Ende des 13. Jahrhunderts als eine der lebhaftesten und wohlhabendsten Städte Böhmens, was den reichen Silbervorkommen zu verdanken ist. Noch heute besticht die Stadt durch seine imposanten Sakralbauten, wie etwa den gotischen Dom der heiligen Barbara, dessen Bau 1388 begonnen und erst 500 Jahre später finalisiert wurde. Ein besonderer Höhepunkt ist jedoch eine abendliche Führung durch die Kirche Mariä Himmelfahrt, bei der als Zisterziensermönche verkleidete Musiker die Gewölbe akustisch zum Klingen bringen. Den obskuren Abschluss dieser Führung bildet schließlich ein Besuch der Friedhofskirche von Sedlec, die mit echten Gebeinen und präparierten Totenschädel von etwa 40.000 Menschen dekoriert ist.

Seit wann dürfen Mädchen ein Gymnasium besuchen und studieren? Wie kam es zu den selbstverwalteten Kulturzentren Arena und WUK? Wer hat das Schwulen- und Lesbenhaus erkämpft? Die Antworten auf diese und auf viele weitere Fragen rund um unterschiedlichste Formen, mit denen Menschen sich ihre Rechte erstritten haben, findet man am Ersten Wiener Protestwanderweg. Das Projekt, das der Schriftsteller und Schauspieler Martin Auer mit dem "Zentrum polis - Politik lernen in der Schule" entwickelt hat, macht erfahrbar, wie diese Kämpfe und Errungenschaften das Stadtbild bis heute prägen. Der Erste Wiener Protestwanderweg soll im öffentlichen Raum an wichtige Kämpfe um Rechte und Freiheiten erinnern. Bei jeder Station befindet sich eine Tafel mit einem Strichcode. Wird dieser "tag" mit dem Smartphone eingescannt, werden aus dem Internet Informationen über den Ort und seine Geschichte aufs Handy übertragen. So soll in Ton, Bild und Schrift die gesellschaftliche Bewegung, die den Ort gestaltet hat, lebendig werden.

Redaktion: Ursula Burkert

Service

Eden Theatre
Boulevard Georges Clémenceau
13600 La Ciotat
FRANCE
Eden Theatre


Martina Nußbaumer, Werner Michael Schwarz (Hsg): Besetzt. Kampf um Freiräume seit den 70ern. Czernin Verlag 2012

"Arena besetzt" der Arena Videogruppe ( Josef Aichholzer, Ruth Beckermann und Franz Grafl), Hoanzl 2007

Erster Wiener Protestwanderweg
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule
Martin Auer



Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe