Moment am Sonntag

Eine Frage der Spur. Die Technik der Verbrechensaufklärung. Gestaltung und Moderation: Barbara Zeithammer

"Der Mörder ist ein Mann. Er ist über sechs Fuß groß, im besten Alter, hat für seine Größe kleine Füße, trägt grobe Stiefel, die vorn viereckig enden, und hat eine Trichnopoly-Zigarre geraucht. Höchstwahrscheinlich hat der Mörder ein blühendes Aussehen, und die Fingernägel seiner rechten Hand sind bemerkenswert lang."

Beeindruckend, was der wohl berühmteste Detektiv der Literatur, Sir Arthur Conan Doyles Sherlock Holmes, aus wenigen Hinweisen lesen kann. Beobachtungsgabe, Akribie und Naturwissenschaft - das ist nicht nur Holmes' Geheimnis des Erfolgs, sondern auch heute noch essenziell. Im Dienste der Verbrechensaufklärung werden sämtliche Wissenschaftsdisziplinen vereint und kommen neueste technische Entwicklungen zum Einsatz - wenn auch nicht ganz so spektakulär, wie die populären Fernsehserien uns glauben machen wollen.

Sendereihe