Gedanken für den Tag

Von Roland Werneck, evangelischer Pfarrer. "Streben nach Freiheit, Suche nach Identität" - Zum evangelischen Reformationstag. Gestaltung: Alexandra Mantler

Gewissen und Freiheit

Als der kleine Augustinermönch Martin Luther in Gegenwart von Fürsten und Kaiser 1521 auf dem Reichstag in Worms seine Schriften widerrufen sollte, weigerte er sich und berief sich dabei auf sein Gewissen. Überliefert ist der berühmte Satz: "Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Gott helfe mir!"

Das Streben nach Freiheit des Gewissens und des Glaubens hat die Geschichte des Protestantismus von Anfang an geprägt. Bis zur Anerkennung der Religionsfreiheit im heutigen Verständnis war es noch ein weiter Weg, aber die Reformatoren des 16. Jahrhunderts hatten den Samen für die weitere Entwicklung gelegt. Die Forderung nach Freiheit und Toleranz wurde besonders in der Zeit der Aufklärung im 18. Jahrhundert immer lauter. Das Toleranzpatent Kaiser Josefs II. von 1781 ist ein Meilenstein dieser Geschichte.

Evangelische Christinnen und Christen in Österreich haben damals Rechte zuerkannt bekommen, die ihnen lange Zeit verwehrt waren: Die Gründung eigener Gemeinden und den Bau von Bethäusern. Der Bau von Kirchtürmen wurde erst nach dem Revolutionsjahr 1848 erlaubt. So ist die Christuskirche in meiner Pfarrgemeinde Wels die älteste evangelische Kirche Österreichs mit Glockenturm. Das war ein Riesenschritt in die Freiheit: Aus den Verstecken der so genannten Geheimprotestanten heraus den Glauben nach außen hin sichtbar machen zu dürfen!

In vielen evangelischen Gemeinden Österreichs ist die Erinnerung an diese Zeit bis heute sehr präsent. Gerade deshalb verstehen sich die evangelischen Kirchen heute auch als Anwalt für die Freiheit und die Grundrechte anderer Religionsgemeinschaften. Der Dialog mit dem Islam steht auf der Tagesordnung ganz oben. Toleranz und Religionsfreiheit sind Werte, die nicht nur für die eigene Gemeinschaft in Anspruch genommen werden können.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Walter/1496 - 1570
Album: MARTIN LUTHER UND DIE KIRCHENMUSIK
Titel: Fuga septimi toni
Fuge im 7.Ton
Ausführende: Musica Antiqua Wien
Leitung: Bernard Klebel
Länge: 02:00 min
Label: Christophorus CHE 00252

weiteren Inhalt einblenden