Wissen aktuell

1. Ozonloch in diesem Jahr etwas kleiner
2. Macht Süßes vergesslich?
3. Kulturgeschichte der Mediengesellschaft

1. Ozonloch in diesem Jahr etwas kleiner

Das Ozonloch über der Antarktis ist heuer kleiner als im Durchschnitt der vergangenen 20 Jahre, das ergeben Satelliten-Daten der US-Raumfahrtagentur NASA. Ob man daraus folgern kann, dass sich das Ozonloch langsam wieder schließt, sei allerdings fraglich, sagen Fachleute.
Gestaltung: Gudrun Stindl


2. Prognosemodell für Hitzewellen in den USA

Hitzewellen in den USA - die will eine Klimaforscherin vom Nationalen Zentrum für Atmosphärenforschung der USA künftig besser und früher vorhersagen können, berichtet die Forscherin im Fachjournal "Nature Geoscience". Für eine 20-Tages-Prognose dienen Statistik und Daten zu bestimmten Luftströmen. Ausgefeilt ist die Hitzewellen-Prognose keinesfalls.
Gestaltung: Barbara Daser


3. Macht Süßes vergesslich?

Dieser Frage ist eine Neurologin mit ihrem Team am Berliner Universitätsklinikum Charité nachgegangen. Laut Studie kann der Blutzuckerspiegel bei älteren Erwachsenen das Gedächtnis beeinflussen: War er hoch, konnten sich die durchschnittlich 63jährigen Test-Personen zum Beispiel Wörter schlechter merken. Mit niedrigem Blutzuckerspiegel waren die Gedächtnisleistungen relativ gut. Darüber berichtet heute auch science.ORF.at
Gestaltung: Barbara Daser


4. Kulturgeschichte der Mediengesellschaft

Vom Buchdruck zur Illustrierten; von der Lochkartentechnik zur Elektronischen Datenverarbeitung; vom Funk zum Fonografen und TV-Gerät: Im Technischen Museum Wien widmet sich die Dauerausstellung "medien-welten" der Geschichte der Mediengesellschaft. Nun haben die beiden Kuratoren der Ausstellung ein gleichnamiges Buch zur Ausstellung veröffentlicht.
Gestaltung: Tanja Malle
Buch: Wolfgang Pensold, Otmar Moritsch: medien.welten. Die Kulturgeschichte der modernen Mediengesellschaft. Verlag Ueberreuter, 219 Seiten

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe