Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Am 7. November wird Ottfried Fischer 60. Er feiert das mit der Uraufführung seines neuen Programmes in der Wiener Volksoper. Titel: "Wandogo"
Die Uraufführung am 13. November soll ein perfekter Kulturabend voller Wandogo werden - was das ist, meint Ottfried Fischer, müssen Sie selbst herausfinden! Musiklaisch begleitet wird er von den Heimatlosen, einer Art sixtinischem Humboldt-Orchester. Wir können an Ö1-Clubmitglieder einige Freikarten für den Abend mit Ottfried Fischer vergeben, und zwar an jene, die als erste bei unserer Clubnummer anrufen: Wien 501.70.370.

2. Die Burgschauspieler Dörte Lyssewski und Markus Meyer lesen - konzipiert für das Landestheater Niederösterreich - aus Heroides, den Briefen der Heroinen des Ovid. Und zwar am kommenden Samstag, 2. November um 19 Uhr 30.
"Es hilft mir nichts, wenn du zurückschreibst, komm selbst." In 18 tragisch-komischen, poetischen und vor allem fiktiven Briefen überlässt Ovid Heldinnen der Antike das Wort, um Beschwerde zu führen. Die Liebe und das eigene, ungerechte Schicksal sind ihre zentralen Themen. Dörte Lyssewski und Markus Meyer lesen im Landestheater Niederösterreich. Am Allerseelentag, am kommenden Samstag, um 19 Uhr 30. Wir können einige Karten an Ö1-Clubmitglieder weitergenen, an jene, die als erste bei unserer Clubnummer anrufen: Wien 501.70.370.

3. In der Linzer Landesgalerie ist ab 7. November zu sehen: AGES - Porträts vom Älterwerden. Die Ausstellung hätte eigentlich morgen eröffnet werden sollen, wurde aber um eine Woche verschoben. Gezeigt werden unterschiedliche künstlerische Positionen, die sich mit der Veränderung des Erscheinungsbildes von Menschen im Laufe ihres Lebens auseinandersetzen. Vertreten sind Künstler, die sich selbst oder andere über längere Zeit, in bestimmten Zeitabständen fotografisch oder filmisch dokumentieren und so systematisch an autobiografischen und biographischen Bildarchiven arbeiten. Das Altern, das von Tag zu Tag unmerklich voranschreitet und kaum wahrnehmbar ist, wird erst durch das kontinuierliche Festhalten in der Rückschau sichtbar. Diese Ausstellung in der Linzer Landesgalerie ist ab kommender Woche zu sehen.

Service

Volksoper
Lesung Landestheater
Landesgalerie

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe