Radiokolleg - Bedingungsloses Grundeinkommen

Marktverzerrung oder Marktkorrektur? (3). Gestaltung: Martin Adel

"Die von der Finanzkrise verursachte hohe Arbeitslosigkeit drückt auf die Löhne und das in einer Situation, wo die Löhne ohnehin in den meisten Ländern der Welt sehr niedrig sind oder kaum steigen, wo es jedenfalls massive Verluste in der Einkommensverteilung zulasten der Arbeiter gegeben hat", schreibt Heiner Flassbeck, bis 2012 Chefvolkswirt der UNCTAT in Genf, in seinen laufenden ökonomischen Kommentaren (http://www.flassbeck-economics.de 31. Juli 2013). Gleichzeitig zeigen offizielle Statistiken den tendenziellen Rückgang von Investitionen. Kein Wunder: es fehlt an Kaufkraft in der Binnenwirtschaft. Viele mussten in den letzten Jahren die Gürtel enger schnallen. Es fehlen also die Abnehmer.

Dennoch - auch das zeigen diese Statistiken - haben sich die Gewinne etwa der deutschen Industrie beinahe verdoppelt, während sich die realen Abgaben beinahe halbiert haben. Auch hier haken die vermehrten Befürworter eines bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) ein. Aber schafft das BGE, dass alle in Würde, ohne existentielle Sorgen am Leben in der freien Marktwirtschaft teilnehmen können? Schafft es ihnen die Möglichkeit, sich gegen schlechte Arbeitsbedingungen und niedrige Löhne besser zur Wehr setzen zu können? Erfüllt es die Hoffnung, dass man/frau sich ihren Berufswunsch leichter erfüllen können (also nicht mehr annehmen müssen, was ihnen am Arbeitsmarkt geboten wird)? Auch wenn diese Wünsche berechtigt sind, ist Skepsis angebracht.

Service

Heiner Flassbeck, Friederike Spiecker, Volker Meinhardt und Dieter Vesper: Irrweg Grundeinkommen. Die große Umverteilung von unten nach oben muss beendet werden, Westend-Verlag, Frankfurt am Main 2012.
Heiner Flassbeck: Zehn Mythen der Krise, edition suhrkamp digital 2012.
Heiner Flassbeck, Paul Davidson, James K. Galbraith, Richard Koo, Jayati Ghosh: Handelt jetzt! Das globale Manifest zur Rettung der Wirtschaft, Westend-Verlag, Frankfurt amMain 2013.
Daniel Defoe: Ein Essay über Projekte. London 1697. Hrsg. und kommentiert von Christian Reder, Edition Transfer bei Springer Wien New York 2006.
Christian Müller, Daniel Straub: Die Befreiung der Schweiz. Über das bedingungslose Grundeinkommen, Limmat Verlag, Zürich 2012.
Karl Polanyi: The Great Transformation. Politische und ökonomische Ursprünge von Gesellschaften und Wirtschaftssystemen, suhrkamp taschenbuch wissenschaft 260.
David Graeber: Schulden. Die ersten 5.000 Jahre, Klett-Cotta 2012.
Sylvia Nasar: Markt und Moral. Die großen Ökonomen und ihre Ideen, C. Bertelsmann 2011.
Stephan Schulmeister: Mitten in der großen Krise. Ein "New Deal" für Europa, Picus Verlag

Sendereihe