Digital.Leben

1. Der Mann, der Farben hört
Ein Cyborg in Wien
Gestaltung: Raffael Fritz

2. Gratis Internetguide für Kids
Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

1. Ein Cyborg ist ein Mischwesen aus Mensch und Maschine. Wer dieses Wort hört, hat meist Figuren aus der Science Fiction im Kopf - etwa den kybernetischen Polizisten Robocop oder die Borg als Widersacher in der TV-Serie "Raumschiff Enterprise". Doch Cyborgs gibt es schon heute, und sie wandeln unter uns - sehen allerdings weniger spektakulär aus als in den Filmen. Kürzlich war ein Cyborg in Wien zu Gast: der Künstler und Komponist Neil Harbisson. Seit seiner Geburt kann er nur in Graustufen sehen, doch seit seinem zwanzigsten Lebensjahr trägt er einen Sensor auf dem Kopf, der Farben in Töne übersetzt - und so kann Harbisson Farben zwar nicht sehen, aber hören. Sogar auf seinem Passfoto ist Harbisson mit dem Gerät auf dem Kopf abgebildet, und damit gilt er als erster Mensch, der von einer Regierung als Cyborg anerkannt worden ist. Bei einer Tech-Natives-Veranstaltung in der Wiener Wirtschaftskammer hat Neil Harbisson einen Vortrag gehalten, im Anschluss hat sich Raffael Fritz mit ihm getroffen.

2. Einen Internet-Leitfaden für Schüler zwischen 7 und 11 hat jetzt A1 herausgegeben. Er enthält altersgerechte Tipps und Tricks für das sichere Surfen im Netz. Zum Internetguide gibt es auch begleitende Lehrmaterialien für den Unterricht.

Service

Internetguide für Kinder

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe