Contra - Kabarett und Kleinkunst

"Schwer ist leicht was" - Zum 60. Geburtstag von Ottfried Fischer
Gestaltung: Doris Glaser

Als "Bulle von Tölz", als "Pfarrer Braun" und als langjähriger Gastgeber des Kabarett-Stammtisches "Ottis Schlachthof" hat Ottfried Fischer Fernsehgeschichte geschrieben. Am 7. November feiert der bayrische Entertainer seinen 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass beschenkt er sich und sein Publikum mit Memoiren ("Das Leben - ein Skandal") und mit einem neuen Bühnenprogramm, das am 13. November an der Wiener Volksoper Premiere hat. "Musiktherapie mit der Band 'Die Heimatlosen'", meint Ottfried Fischer voller Selbstironie - und in Anspielung auf seine schwere Parkinson-Erkrankung. "Keine Angst, ich mache keine Schüttelreime!"

Entdeckt wurde Ottfried Fischers komisches Talent vor mittlerweile drei Jahrzehnten von Werner Schneyder, der den Newcomer in seine Show "Meine Gäste und ich" einlud. Schon 1985 wurde Fischer mit dem renommierten "Salzburger Stier" ausgezeichnet, 1989 präsentierte er dann sein erstes Kabarett-Solo mit dem programmatischen Titel "Schwer ist leicht was". Die imposante Beleibtheit des beliebten Bayern ist längst zu seinem Markenzeichen geworden. "Das Glück der Dicken ist: sie können abnehmen. Aber die Dummen bleiben dumm."

Sendereihe

Gestaltung