Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Wasser in Österreichs Thermen - Kraftquelle oder Hygienefalle?
2. Gefahrenzone Haushalt - Unfällen in den eigenen vier Wänden vorbeugen
3. Rheuma-Informationstage in Salzburg und Wien
4. Gemeinsam gegen Krebs

1. Wasser in Österreichs Thermen - Kraftquelle oder Hygienefalle?

Wenn die Tage kürzer und ungemütlich werden, sehnen wir uns alle nach Wärme. Österreichs Thermen- und Bäderlandschaft lässt da keinen Wunsch der Wellnesshungrigen offen. Aber erfüllen sie auch alle bäderhygienischen Vorschriften? Wer schaut den Betreibern auf die Finger und warum ist die gute Wartung der warmen Becken und Whirlpools überhaupt so wichtig?
Neben den Krankheitserregern, die Badegäste selbst mitbringen und an den nächsten Badegast weitergeben, gibt es auch solche, die natürlich im Wasser vorkommen. Sie müssen aber in Schach gehalten werden, da sie sich sonst bei den wohligen Temperaturen im Badewasser ungebremst vermehren würden. Zu den gefährlichsten zählen die Legionellen, die zu einer Lungenentzündung und in 10-20 Prozent der Fälle auch zum Tod führen können.
Dominique Stiefsohn hat DI.in Dr.in Regina Sommer, Professorin für Wasser- und Lebensmittelhygiene an der MedUni Wien, gefragt, wo und wie sich Krankheitserreger im Wasser verbreiten können und was wir selbst für ein sauberes Badevergnügen tun können. Mag. Christian Werner, Herausgeber des Relax-Guides, erzählt von seinen Beobachtungen und wasserhygienischen Untersuchungen in den letzten 15 Jahren.


2. Gefahrenzone Haushalt - Unfällen in den eigenen vier Wänden vorbeugen

Hier kann man sich nach einem langen Arbeitstag entspannen, seinen Hobbies nachgehen, einfach ganz man selbst sein: die Rede ist von den eigenen vier Wänden. Zu Hause fühlen sich die meisten von uns wohl und sicher - ein Irrglaube? Durchschnittlich alle zwei Minuten ereignet sich hierzulande ein Haushaltsunfall. Ganze vier von fünf Unfällen sind auf Leichtsinnigkeit zurückzuführen; bei diesen sterben jedes Jahr mehr Menschen, als etwa im Straßenverkehr. Neben Kindern gehört die überwiegende Mehrheit der Unfallopfer der Gruppe der über 65-Jährigen an. Dabei könnten bereits kleine Veränderungen große Dienste leisten, wie Anna Siebinger im Gespräch mit dem Vorstand der Abteilung Orthopädie und Traumatologie am Evangelischen KH Wien, Prim. Univ.-Doz. Dr. Thomas Müllner, und der Unfallexpertin DIin Alexandra Kühnelt-Leddihn vom Kuratorium für Verkehrssicherheit erfahren hat.

3. Rheuma Informationstage in Salzburg und Wien

Herbst und Winter sind für viele an Rheuma erkrankte Personen die ungeliebten Jahreszeiten, weil Schmerzen und Schwellungen der Gelenke durch die Kälte zunehmen.
Über den aktuellen Stand von Diagnose und Therapie können sich Betroffene und Interessierte am 15. November im Krankenhaus Oberndorf bei Salzburg informieren.
In Wien findet ein weiterer Rheumainformationstag am 20. November im Rathaus statt. Alle Details finden Sie unter http://www.rheumaliga.at.

4. Gemeinsam gegen Krebs

In Österreich erkranken pro Jahr rund 36.000 Menschen an Krebs. Voraussetzung für eine Verbesserung von Prognose und Lebensqualität sind ein rechtzeitiger Therapiebeginn, die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Behandler sowie - nicht zuletzt - ausreichende Aufklärung der Betroffenen.
Aus diesem Grund findet am Samstag, den 30. November, von 08:30-13:30, im Kongresszentrum Hofburg Wien eine Informationsveranstaltung für Patienten, Angehörige und Interessierte statt. Der Eintritt ist frei.


Redaktion: Christoph Leprich und Xaver Forthuber

Service

1. Wasserhygiene in Thermen:

Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Regina Sommer
Medizinische Universität Wien
Institut für Hygiene und Angewandte Immunologie
Wasserhygiene
Kinderspitalgasse 15
A-1090 Wien
Tel: +43/1/40160-33051
Fax: +43/1/40160-933000
E-Mail
Homepage

Mag. Christian Werner
Herausgeber des Relax-Guides
RELAX Guide & Magazin
Werner Medien GmbH
Josefstädter Strasse 75-77
A-1080 Wien
Tel: +43/1/403 25 65
Fax: +43/1/403 25 65 66
E-mail
Homepage

AGES, Übersicht über die Wasserqualität von Österreichs Badegewässern
AGES, Legionellen Leitlinie und Hintergrundinformation
WKO, Bäderhygiene-Vorschriften
Urteil des OGH zu Legionellen
Der Spiegel, "Legionellen haben drittes Todesopfer in Warstein gefordert"

2. Gefahrenzone Haushalt:

Prim. Univ.-Doz. Dr. Thomas Müllner, PhD
FA für Unfallchirurgie, Orthopädie und orthopädische Chirurgie
Vorstand der Abteilungen für Orthopädie und Traumatologie, Evangelisches KH Wien
Hans-Sachs-Gasse 10-12
1180 Wien
Tel.: +43/1/40422 4012
E-Mail
Homepage

DI Alexandra Kühnelt-Leddihn
Forschung und Wissensmanagement/Präventionsberatung
Kuratorium für Verkehrssicherheit
Schleiergasse 18
1100 Wien
Tel.: +43/5/77 0 77 1322
E-Mail
Homepage

Sicherheitstipps für zuhause (Broschüre KfV)
Sicherheit zu Hause - Tipps gegen Unfälle in der zweiten Lebenshälfte (Broschüre Fonds Soziales Wien)
Sicher groß werden (Broschüre KfV)
Unfälle im Haushalt vermeiden

Sendereihe