Ö1 bis zwei

mit Mirjam Jessa
"Langer Tage Reise in die Nacht"

Das Dowland Project, eine Gruppe von Musikern rund um den Tenor John Potter (Hilliard Ensemble), Musiker zuhause in der Alten Musik, in Jazz und Avantgarde, das Dowland Project also hatte sich 2006 für einige Tage in die Propstei Sankt Gerold zurückgezogen, um ein Album aufzunehmen. Nach intensiven Aufnahmesessions wird am letzten Tag ausgiebig gefeiert.

Doch irgendwann nach Mitternacht meint der Produzent plötzlich: Lasst uns noch einmal in die Kirche zurück und noch etwas mehr einspielen. Sie hatten bereits viel mehr "auf Band" als sie eigentlich brauchten, es gab auch keine Noten mehr, nichts, außer ein paar Gedichten aus dem Mittelalter. Die las John Potter zur Einstimmung vor. Und dann wurde mitten in der Nacht mehr oder weniger frei improvisiert in einer Kirche, die 1313 geweiht worden ist. Aus diesen Aufnahmen entstand das Album "Night Sessions". Ein Experiment. Ein weitgehend gelungenes, immer interessantes.

Dazu werden strenge Sonaten von Padre Antonio Soler gereicht, das ebenfalls geglückte Experiment, in der Orchestrierung von Ravels "Tal der Glocken" an eine ursprüngliche Inspirationsquelle zu erinnern und das so selten zu hörende ähnlich elegische Adagio aus Elgars Klavierquintett.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
Die Rubrik "CD des Tages" finden Sie hier

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Stubbs
Titel: NIGHT SESSIONS
First descent
Ausführender/Ausführende: Stephen Stubbs/Laute
Länge: 01:03 min
Label: ECM New Series 2018 4765968

Urheber/Urheberin: Valent,Surman,Stubbs
Titel: NIGHT SESSIONS
First triage
Ausführender/Ausführende: Miklos Valent/Violine
John Surman/Saxophone
Stephen Stubbs/Barockgitarre
Länge: 06:50 min
Label: ECM New Series 2018 4765968

Komponist/Komponistin: Antonio Soler/1729 - 1783
Album: GROSSE PIANISTEN DES 20.JH. : Alicia de Larrocha
Titel: Sonate für Klavier in cis-moll
Solist/Solistin: Alicia de Larrocha /Klavier
Länge: 05:35 min
Label: Philips 4568832 (2 CD)

Urheber/Urheberin: Solage (um 1380)
Titel: NIGHT SESSIONS
Fumeux fume per fumee (aus dem Chantilly Codex)
Ausführender/Ausführende: John Potter/Tenor
John Surman/Saxophone
Barry Guy/Kontrabass
Länge: 03:15 min
Label: ECM New Series 2018 4765968

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel/1875 - 1937
Bearbeiter/Bearbeiterin: Percy Aldridge Grainger /Arrangement/1882 - 1961
Album: PERCY GRAINGER: IN A NUTSHELL
Titel: La vallee des cloches / Nr.5 aus "Miroirs/Spiegelbilder" - 5 Stücke für Klavier / Bearbeitung für Orchester
Orchester: City of Birmingham Symphony Orchestra
Leitung: Sir Simon Rattle
Länge: 05:15 min
Label: EMI Classics 5564122

Urheber/Urheberin: Potter/Surman
Titel: NIGHT SESSIONS
Corpus Christi
Ausführender/Ausführende: John Potter/Tenor
John Surman/Saxophone
Länge: 03:45 min
Label: ECM New Series 2018 4765968

Urheber/Urheberin: Edward Elgar/1857 - 1934
Titel: SCHUMANN ELGAR KLAVIERQUINTETTE
Quintett für Klavier und Streichquartett in a-moll op.84
Adagio - 2.Satz
Ausführender/Ausführende: Lars Vogt/Klavier
Antje Weithaas/Violine
Radoslaw Szulc/Violine
Tatjana Masurenko/Viola .
Claudio Bohórquez/Violoncello
Länge: 11:00 min
Label: CAvi

Urheber/Urheberin: Valent,Surman,Stubbs
Titel: NIGHT SESSIONS
Second triage
Ausführender/Ausführende: Miklos Valent/Violine
John Surman/Saxophone
Stephen Stubbs/Barockgitarre
Länge: 05:15 min
Label: ECM New Series 2018 4765968

Komponist/Komponistin: Antonio Soler/1729 - 1783
Album: GROSSE PIANISTEN DES 20.JH. : Alicia de Larrocha
Titel: Sonate für Klavier in F-Dur
Solist/Solistin: Alicia de Larrocha /Klavier
Länge: 02:20 min
Label: Philips 4568832 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden