Wissen aktuell

1. NASA startet neue Mission zum Mars
2. Wie lassen sich Tschernobyl und Fukushima vergleichen?
3. Klimaschutz-Index vergleicht Klimapolitiken weltweit

1. NASA startet neue Mission zum Mars

Heute Abend um halb acht mitteleuropäischer Zeit soll auf dem NASA-Raketenstartgelände Cape Canaveral eine Atlas-V-Trägerrakete abheben. Huckepack dabei: Die Raumsonde MAVEN. Sie soll ab Herbst nächsten Jahres die Atmosphäre des Mars untersuchen.
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Bruce Jakosky, NASA


2. Wie lassen sich Tschernobyl und Fukushima vergleichen?

Zweieinhalb Jahre ist die Nuklearkatastrophe von Fukushima her. Noch immer tritt radioaktives Wasser aus. Heute wurde mit der Bergung von Brennstäben aus einem der Reaktoren begonnen. Die Folgen des Atomunfalls sind noch nicht genau abschätzbar. Ein österreichischer Strahlenphysiker hat es nun dennoch probiert. Ausführlich berichtet
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Georg Steinhauser, Strahlenphysiker, Colorado State University


3. Klimaschutz-Index vergleicht Klimapolitiken weltweit

Im heute bei der UN Klima-Konferenz in Warschau präsentierten "Klimaschutzindex" der Umweltorganisation Germanwatch schneidet Österreich ein bisschen besser ab als zuletzt. Für diesen Index werden die Klimaschutz-Maßnahmen von 58 Staaten verglichen, die zusammen mehr als 90 Prozent des weltweiten energiebedingten CO2 verantworten. Dänemarks Klimaschutz schneidet am besten ab; Österreich liegt auf Platz 29. Seine Klima-Politik verbessert habe China (das weltweit das meiste Kohlendioxid verbreite). Auf den letzten Plätzen nennt Germanwatch Saudi Arabien, Kasachstan und Iran.
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe