Rudi! Radio für Kinder

"Versteh die Katzen"
Mit Daniela Lipka vom Verein Tierschutz macht Schule lernt Rudi die Welt mit Katzenaugen zu sehen und erfährt ganz nebenbei womit er seinem Freund, dem Kater, zu Weihnachten eine Freude machen kann. Aber der Radiohund muss auch feststellen: Katzen sind ganz schön besitzergreifend.

Daniela Lipka: "Wir Menschen machen uns eine Wohnung gemütlich, indem wir Polster verwenden oder ein Kissen oder eine Decke. Katzen machen sich eine Wohnung ganz anders gemütlich, nämlich mit ihren Duftspuren. Sie haben Duftdrüsen auf den Pfoten, am Kinn, an der Wange, an den Flanken und dem Schwanz und über diese Duftdrüsen verteilen sie einen Geruch, den Menschen nicht wahrnehmen, aber der ihnen gefällt und der die Wohnung für die Katzen ganz gemütlich macht.

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Mehr darüber, was Katzen glücklich macht, findest du in dem Heft: "Versteh die Katzen mit dem WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP". Auf Tierschutz macht Schule kannst du es gratis für die ganze Schulklasse bestellen. Außerdem kannst du dort einen Katzen-Test machen, wenn du dir überlegst, eine Katze als Haustier zu nehmen.

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe