Religion aktuell

1. Franz Lackner als neuer Salzburger Erzbischof offiziell bestätigt
2. Caritas präsentierte "Fünf-Punkte-Programm" für mehr Mut und Solidarität
3. Limburger Bischof: Strafverfahren eingestellt

1. Franz Lackner als neuer Salzburger Erzbischof offiziell bestätig

Der bisherige Grazer Weihbischof Franz Lackner ist von Papst Franziskus offiziell zum neuen Erzbischof von Salzburg ernannt worden. Die sonst übliche strenge Geheimhaltung hat bekanntlich diesmal gar nicht geklappt. Der Name Lackner war ja schon unmittelbar nach der Wahl durch das Salzburger Domkapitel am Sonntag vor einer Woche an die Öffentlichkeit gedrungen.
Die offizielle Amtseinführung des 57-jährigen soll im Jänner stattfinden. - Gestaltung: Markus Veinfurter


2. Caritas präsentierte "Fünf-Punkte-Programm" für mehr Mut und Solidarität

Die Caritas hat heute mehr Solidarität für Benachteiligte Menschen von der europäischen, und von der österreichischen Politik gefordert. Bei einer Pressekonferenz in Wien, gewissermaßen zum Wechsel an der Führungsspitze der Caritas Österreich - haben der neue Caritas-Präsident Michael Landau und der scheidende Präsident Franz Küberl einen umfangreichen Forderungskatalog präsentiert. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


3. Limburger Bischof: Strafverfahren eingestellt

Das Strafverfahren gegen den umstrittenen Limburger Luxusbischof Franz Peter Tebartz van Elst ist nun eingestellt worden, gegen Zahlung von 20.000 Euro - das wurde heute bekannt.
In dem Verfahren ist es um den Vorwurf der eidesstattlichen Falschaussage gegangen. Der Bischof soll im Zusammenhang mit einem Erste-Klasse-Flug nach Indien vor Gericht falsche Angaben gemacht haben. Außerdem ist er ja wegen der hohen Baukosten seiner Bischofsresidenz unter Druck geraten.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe