Tonspuren

In memoriam Doris Lessing. "Ich lasse mir kein Etikett verpassen." Die Schriftstellerin Doris Lessing. Feature von Barbara Denscher

1962 erschien das "Goldene Notizbuch" - jenes Werk, mit dem die englische Schriftstellerin Doris Lessing weltberühmt wurde, das immer noch ein weltweiter Bestseller ist und das der Autorin von Seiten der Frauenbewegung und auch von Seiten der Literaturkritik den Titel "Bedeutendste feministische Schriftstellerin der Gegenwart" eintrug.

Doris Lessing allerdings wehrte sich gegen diese Klassifizierung: "Ich bin keine Frauenrechtlerin und möchte auch von keiner Feministin als "Schwester" bezeichnet werden. Worum es mir geht, ist das Recht eines jeden Menschen auf Freiheit und Unabhängigkeit. Ich möchte mit meinen Büchern erreichen, dass die Menschen ein wenig mehr über unser aller Leben nachdenken!"

Sendereihe