Digital.Leben

Den Klimawandel spielen
Das Projekt Decarbonet
Zum Ö1 Schwerpunkt "Open Innovation"
Gestaltung: Ulla Ebner
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Mehr Maßnahmen für den Klimaschutz? Ja, klar! Aber nur, wenn es die anderen machen. Sich einschränken beim täglichen Energieverbrauch? Nein, das geht dann doch nicht. Und will gar die Politik den Bürgern das Klima vorschreiben, erregt das den Volkszorn - Stichwort: Parkpickerl.
Aber vielleicht kann man Menschen auf spielerische Weise dazu bringen, freiwillig auf Umwelt und Klima zu achten. Diese Idee untersucht das EU-Projekt DecarboNet. Sieben Einrichtungen aus vier Ländern sind daran beteiligt, unter anderem die private MODUL University Vienna und sein Institut für Medientechnologie. Mehr über das ernste Klima-Spiel von Ulla Ebner - ein Beitrag zum Open-Innovation Schwerpunkt von Ö1.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe