Gedanken für den Tag

Von Ines Knoll, evangelische Pfarrerin. "Es ist, was es ist" - Zum 25. Todestag von Erich Fried. Gestaltung: Alexandra Mantler

Üben üben üben! Wir können es drehen und wenden, ohne Üben läuft es nicht. Das Talent ist in der Sehnsucht zu Hause, die ist seine Heimat, glaube ich. Die Sehnsucht aber zieht sich in sich selbst zurück, schenken wir ihr nicht Zeit und Raum, indem wir uns schulen für das, was wir wollen, was ich eigentlich will.

Durch mein Spiel, meinen Tanz, durch mein Werk - welches auch immer - will ich mich finden und darin die Welt. Ich habe meiner Welt etwas zu sagen. Darum: Üben üben üben!

Für das Leben überhaupt. Das ist ja so ein Immer-Üben. Jeder Morgen ein Erwachen zur neuen Lebens-Übung. Die wichtigste Frage aber: Wohin üben wir? Wofür übe ich? Und warum?

Wie lautet mein Satz, mit dem ich mich meiner Welt sage?

"... ohne den Mut zur Verzweiflung wäre vielleicht
noch weniger Würde zu finden
Noch weniger Ehrlichkeit
Noch weniger Stolz der Ohnmacht gegen die Macht:"

Das ist vielleicht so ein Satz, so schreibt Erich Fried, der um sein Leben betrogene, der dennoch Liebende - der an sich zweifelnde Liebende, der sich aus dem Schmerz herausüben muss. Üben üben üben, bis er so ein schönes Gedicht schreiben kann für uns Scheiternde, für uns Gelingende:
Vorübungen für ein Wunder
Vor dem leeren Baugrund
mit geschlossenen Augen warten
bis das alte Haus
wieder dasteht und offen ist
Die stillstehende Uhr
so lange ansehen
bis der Sekundenzeiger
sich wieder bewegt
An dich denken
bis die Liebe
zu dir
wieder glücklich sein darf
Das Wiedererwecken
von Toten
ist dann
ganz einfach.

Service

Alexander Tschernek

Buch, Klaus Wagenbach und Volker Kaukoreit (Hg.), "Erich Fried. Gesammelte Werke", Verlag Wagenbach

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Anton Reicha/1770 - 1836
Titel: Quartett Nr.2 für Flöte, Violine, Viola und VC in C-Dur op.98 Nr.2
* Andante con variazioni - 1.Satz (00:06:56)
Solist/Solistin: Aurele Nicolet /Flöte
Ausführende: Mozart Streichtrio
Ausführender/Ausführende: Jean Jacques Kantorow /Violine
Ausführender/Ausführende: Vladimir Mendelssohn /Viola
Ausführender/Ausführende: Mari Fujiwara /Violoncello
Länge: 02:00 min
Label: DENON 77203

weiteren Inhalt einblenden