Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung

1. Sie waren Kinder oder Jugendliche und sie mussten wegen ihrer jüdischen Herkunft vor der nationalsozialistischen Verfolgungs- und Vernichtungspolitik fliehen - auch aus Innsbruck. In England bzw. Israel fanden manche eine neue Heimat. Zwei von ihnen waren Dorli Neale und Avram Gafni - Zeitzeugen, die in Interviews ihre Erinnerungen an Flucht, Vertreibung und Neustart schilderten. Diese bilden die Basis des Theaterstücks "Alte Heimat/ Schnitt/ Neue Heimat", der Theatergruppe nachtACTiv, das heute, sowie am 24.und 30. November und am 1. Dezember anlässlich der Pogromgedenktage im Westbahntheater in Innsbruck zu sehen ist. Es spielen u.a. Kurt Benkovic, Hedwig Dejaco, Christof Heinz, Susanne Jäger und Monika Liengitz, Regie: Irmgard Bibermann.

2. Am kommenden Dienstag dem 26. November findet der Jiddische Kulturherbst seinen krönenden Abschluss in einem Chanukka -Konzert mit Oberkantor Shmuel Barzilai & friends zu denen der Pianist Eli Meiri, der Geiger Aljosha Bitz, die Schauspieler Cornelius Obonya sowie Kurt Sobotka und die Wiener Sängerknaben zählen. Veranstaltungsort ist das MuTH, der Konzertsaal der Wiener Sängerknaben im Wiener Augarten - Beginn ist 19.30 Uhr.

3. Vergnügte Stunden, verschafft morgen, Sonntagnachmittag, das Cinema Paradiso in St. Pölten. Ab 15 Uhr sind 4 Kurzfilme von Charles Chaplin mit Live-Klavierbegleitung zu sehen und zwar "Der Landstreicher", "Charlie ganz solo", "Charlie als Pfandleiher" und "Easy Street". Viermal Charlie Chaplin, morgen Nachmittag um 15 Uhr im Cinema Paradiso in St. Pölten - mit Live-Klavierbegleitung des Stummfilmpianisten Gerhard Gruber.

Service

Freies Theater Innsbruck
Jiddischer Kulturherbst
Cinema Paradiso

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe